Verbraucherwiderstand berechnen?

Wechselfreund  19.11.2021, 13:21

"Einfache Länge": Musst du da den doppelten Widerstand ansetzen?

cmc22
Beitragsersteller

da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher ...

5 Antworten

Du hast eine Reihenschaltung von R-Leitung und R-Verbraucher. Jetzt mußt du nur noch ausrechen welchen Widerstand der Verbraucher hat R 0 U/I. Danach ermitteln welche Spannung an der Leitung abfällt und am Verbraucher abfällt. Wenn du das dann weist Kannnst du den tatsächlichen Strom u Leistung bestimmen.

cmc22
Beitragsersteller

Vielen dank

sry dass ich nochmal frage aber um den spannungfall zuberechenen muss ich einfach nur U = R*I rechnen oder ?

und diese spannung dann mit der netzspannung vergleichen oder ?

heilaw  19.11.2021, 19:08
@cmc22

RV = 230V : 20A = 11,5 Ohm, Rges = RV + RLeit. 11,5 + 0,1767 = 11,6767 Ohm

11,6767 Ohm =100%, 11,5 Ohm = 98,47 %, 0,1767 Ohm = 1,53%

U Abf Verbr 1,53 % von 230 = 3,519V, UVerb 98,47% von 230V = 226,481V

In einer Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom.

I = U : R 230V : 11,6767 Ohm = 19,697A

Rechne aus, was für eine Spannung am Kabel abfällt. Die restliche Spannung fällt am Verbraucher ab.

Du hast zwei in Reihe geschaltete Widerstände. Der erste Widerstand kommt vom Kabel und der zweite Widerstand ist der Verbraucher.

Beim Verbraucher liegt ja wegen des Kabels weniger Spannung an. Ich denke so einfach ist das. U Verbraucher = 230V - 20A*RKabel.

Und dann P = U * I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kabel und Verbraucher liegen in Reihe.
Der Gesamtwiderstand ist

230 V/ 20 A

Davon ziehst du den Widerstand des Kabels ab.

Du sollst übrigens nicht "die Spannung des Verbrauchers"
berechnen, sondern seinen Widerstand.