Spannungsteiler: Wie viele Widerstände mit einbeziehen?

Schaltung - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik) Nur Spannungsquelle - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schaltung nochmal anders gezeichnet (Bild).
An beiden Zweigen liegt die gleiche Spannung UL12

Schaltbild - (Physik, Elektrik, Elektrotechnik)

Man kann die Schaltung allerdings auch so zeichnen wie im zweiten angehängten Bild und da ist der Spannungsteiler für den zu den Klemmen parallelen Zweig eben U0 * (R2 + R3) / (R1 + R2 + R3). Wieso ist mein Ansatz falsch?
Der korrekte Ansatz ist
UL12 = U0 * (R1 + R2) / (R1 + R2 + R3)

Im Linken Bild kommt zur zum Spannungsfall an R3
U3 = U0 * R3 / (R1 + R2 + R3)
noch die Spannungsquelle U0 selbst hinzu, und zwar mit umgekehrten Vorzeichen:
UL12 = U0 - U3 = U0 * (R1 + R2) / (R1 + R2 + R3)

Wo wird bei der ersten Schaltung die Spannung angelegt ? auf der Linken oder Rechten Seite ? wird links Eingespeist dann ist R2 und R3 in Serie >zu addieren u.R1 parallel, wird Rechst eingespeist dann ist R2 und R1 zu addieren und R3 parallel. Wo ist das Problem ?

philip1992
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. U0 ist die Spannungsquelle, meintest du das mit eingespeist? Du bestimmst ja jetzt, wenn ich das richtig sehe, den Gesamtwiderstand der Schaltung. Die Frage bezog sich aber eher auf die rechte Schaltung, die man aus der linken erhält, wenn man die Stromquelle I0 weglässt. Hier soll jetzt UL12 bestimmt werden. Ist U0 + U0 * R3 / (R1 + R2 + R3) denn die gleiche Spannung wie U0 * (R1 + R2) / (R1 + R2 + R3) ?Die sind ja eigentlich beide parallel. Dann müssten die beiden übereinstimmen und das gleiche käme für UL12 raus, oder?

Im neuen Schaltbild (rechts) ist alles klar. Dein letzter Satz stimmt und der Rechenausdruck gibt die Spannung zwischen 1 und 2 an.