Lebt es sich in Norwegen wirklich besser trotz schwacher Währung?

4 Antworten

Keine Zukunftssorgen, kein Armut, kein "Geld zwemail umdrehen müssen" sorge, und und.

Geh abends durch gewisse Stadtteile von Oslo. Dann siehst du in den Gebueschen die Menschen schlafen, die kein Dach ueber dem Kopf haben. Guck dir an, wie lang die Schlangen bei der kostenlosen Lebensmittelverteilung sind und such dir eine aktuelle Statistik raus, aus der hervorgeht, wie unverantwortlich hoch schon viele junge Norweger verschuldet sind, weil sie "alles" haben muessen und keine Grenzen kennen. Die Armut ist in N genauso da und sichtbar wie in D.

Gerade in den letzten 2 oder 3 Jahren sind die sowieso schon sehr hohen Lebensmittelpreise weiter irrsinnig explodiert, absolut nicht zu vergleichen mit den Preisen in Deutschland. Die Lebensmittelbarone sprechen sich bei den Preisen ab, so dass es kaum Preisunterschiede bei den diversen Ketten gibt. Die Loehne im Niedriglohnsektor konnten praktisch gar nichts auffangen.

Salue

Beim Rating der Länder mit den glücklichsten Bewohnern weltweit figuriert Norwegen auf den besten 10 Ländern. So schlecht kann es den Nordeuropäern ja nicht gehen.

Norwegen koppelt ihre Währung freiwillig mit den Euro. Diese Währung würde sonst viel höher gewertet. Damit wären aber die Norwegischen Güter im Export zu teuer.

Norwegen hat übrigens den höchsten Staatsetat aller Länder dieser Welt. Ihr Einnahmen aus dem Oelgeschäft werden langfristig weltweit gut angelegt, sodass es auch nach dem Oelboom in Norwegen noch einen hohen Standart geben wird.

Ich mag dieses Land

Tellensohn

Es ist nicht überall unbedingt besser als bei uns in Deutschland. Auch wenn man das oft vermutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Stärke der Währung wird doch erst bedeutend, sobald man über die Landesgrenzen hinaus exportiert/importiert.

Solange man sich nur innerhalb des Landes bewegt, merkt man gar nichts davon ob man eine starke oder schwache Währung hat.

Von daher kann man aus der Stärke der Währung auch nicht unbedingt gut auf den Wohlstand der Bevölkerung schließen.