Lebt es sich in der Schweiz besser?

4 Antworten

Du fragst offenbar alle als attraktiv geltenden Länder der Erde auf Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten ab. Nun ist die Schweiz dran.

Attraktiv hinsichtlich der Einkommenshöhe ist die Schweiz nur für den, der nicht auch in der Schweiz wohnt. Der nämlich braucht das hohe Einkommen für die hohen Lebenshaltungskosten.

An das Märchen von dem angeblichen Steuervorteil glaubt nur derjenige, der noch nie mit einem der kantonalen Steuerrechner konkret ermittelt hat wie hoch die Belastung ist. Die Schweiz hat nämlich eine Vermögensteuer. Wer ein abbezahltes Einfamilienhaus hat dem kann passieren, dass er insgesamt mehr Steuer bezahlt als in Deutschland.

Hinsichtlich der Lebensqualität kann man streiten. Man muss dabei überlegen, dass man als Deutscher in der Schweiz Ausländer ist und deshalb nicht sonderlich beliebt, es sei denn, man ist Tourist, läßt sein Geld da und haut gleich wieder ab.

Eventuell schon.

Kommt auf die Umstände an.

In jedem Fall möchte ich irgendwann in die Schweiz ziehen.

Ich habe keine Altersarmut, denn ich habe gespart in meinem Leben: Eben nicht wie die Geiz sind Geil Deutschen für einen BMW, sondern aufs Alter.

Rente gut

Pensionskasse gut und erspartes von mindestens 15 Jahreslöhnen.