Schweiz, Frankreich, Dänemark oder Norwegen? Wohin sollte man eher auswandern? Bitte helft mir :/

12 Antworten

Wenn du so weit in den Norden gehst, musst du aber nicht nur den Schnee sondern auch die langen Winternächte mögen. Es gibt da ja sogar Gegenden die einen Feiertag feiern wenn sie das erste mal die Sonne wieder sehen. ;)

Obwohl ich die Gegend von Norddeutschland eignetlich mag, wäre für mich Norwegen vermutlich zu weit im Norden, um da richtig leben zu können.

Was ich bei der Auswahl sicher auch nicht ausser acht lassen würde, ist das politische, wie auch die Gesetze die da herrschen etc. Schliesslich bist du dann da nicht mehr nur in den Ferien, sonder du bleibst da möglicherweise für Jahre. Auch wie gut du da einen Job findest usw. ist sicher auch nicht ganz unwichtig.

gutefrageLeonie
Beitragsersteller

Ja ich mag alles am Winter, ich komme damit zurecht, das weiß ich :)

Ich kann es nur überhaupt nicht leiden, wenn man (wie hier) 6 Monate Herbst hat, aber nicht einen Tag Winter. Und politisch...naja alle 4 Länder sind westlich orientiert, nicht muslimisch und einigermaßen sicher.

Ich bin der Meinung, dass Du erst mal fertig studieren solltest und dann würde ich Dir empfehlen in den Ländern Deiner Wahl erst mal Ferien zu machen und Land und Leute ein wenig kennen zu lernen. Ich habe das jedenfalls schon 2x so gehalten und hatte weder in der Schweiz, noch jetzt hier in Kroatien irgend welche Probleme.

gutefrageLeonie
Beitragsersteller

Ich hab noch nicht mal mit dem Studium angefangen ;) und klar will ich erst mal studieren und dann alles anschauen.

Hast du in der Schweiz als Deutscher gelebt? Falls ja, wie war es da mit Hass gegen Deutsche usw...?

InstaFace  24.04.2014, 10:59
@gutefrageLeonie
Hast du in der Schweiz als Deutscher gelebt? Falls ja, wie war es da mit Hass gegen Deutsche usw...?

Den "Hass gegen Deutsche" gibt es in jedem Land, auch in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Spanien & sonst wo. In der Schweiz herrscht die gleiche Stimmung wie hier auch, es gibt Menschen die Ausländer mögen, und es gibt Menschen die Ausländer nicht mögen, genau so wie es hier in Deutschland der Fall ist.

Interessant, das du die Schweiz als Beispiel nimmst, und nicht Dänemark, Norwegen oder Spanien.

gutefrageLeonie
Beitragsersteller
@InstaFace

Klar niemand mag uns, wegen der deutschen Vergangenheit oder weil sich manche Deutsche wirklich blöd benehmen. Allerdings hab ich das bei Schweizern so hautnah miterlebt, weil ich an der Grenze wohne und die nennen uns alle abfällig "Schwaben".

maxi6  24.04.2014, 11:52
@gutefrageLeonie

Ja, ich bin mit 27 von Deutschland in die Schweiz ausgewandert und lebe heute in Kroatien. In keinem der beiden Länder habe ich negative Erfahrungen wegen dem Hass auf Deutsche gemacht. Allerdings, wie es so schön heisst, wie man in den Wald reinruft, so hallt es zurück. Ich habe immer gefragt, wenn ich etwas nicht verstanden habe und ansonsten habe ich mich mit Meinungen über meine Mitmenschen zurückgehalten. Allerdings ist mir öfter passiert, dass ich mich wegen meiner Deutschen Mitbürger, bzw. deren Benehmen geschämt habe, was ja Bände spricht.

InstaFace  24.04.2014, 13:53
@gutefrageLeonie
Klar niemand mag uns, wegen der deutschen Vergangenheit

Diese Behauptung zeigt mir, das du dich sehr wenig mit dem Leben außerhalb Deutschlands beschäfigst, und gerade das ist sehr wichtig für eine Einreise in ein anderes Land.

Die Schweizer Regierung hat die Deutschen Einwanderer zu Recht kritisiert, weil diese größtenteils arbeitslos in die Schweiz gekommen sind, und größtenteils auch nicht bereit waren sich Arbeit zu suchen. Wenn ich in ein anderes Land ziehe ist ein Arbeitsplatz Pflicht, und wenn ich als Deutscher Einwanderer die Schweiz finanziell belaste, muss ich nunmal wieder auswandern, denn wer möchte einen Ausländer aufnehmen, der nur auf der Kautsch liegt und alles verweigern? Genau, niemand!

Daraus ist dann eben dieser Hass entstanden. Es mag vielleicht noch ein paar andere Vorurteile geben, aber diese haben sicherlich nichts mit der Deutschen Vergangenheit zu tun.

Ich bin selbst von Deutschland in die Schweiz ausgewandert und kann dir sagen, dass ich froh bin diesen Schritt gegangen zu sein. Die Natur und die Lage ist einfach ein Traum. Wenn man will ist man auch mal schnell am Mittelmeer oder in einem der Nachbarländer. Die Lebensqualität ist höher in Deutschland, aber man muss auch mehr dafür tun. Die Eigenverantwortung ist hier höher als in Deutschland, wo man vieles vorgekaut bekommt.

Eine gewisse Abneigung gegen Deutsche gibt es schon, hängt aber viel mit dem eigenen Verhalten zusammen. Das Selbstbewusste und laute Auftreten, wie es von einem in Deutschland erwartet wird, kommt hier nicht gut an. Wer aber Nett und bescheiden ist, wird viel positives Echo bekommen.

Jedes der Länder hat natürlich seine Vorzüge. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einfach mal für ein paar Wochen mit dem Focus auf die Auswanderung in die Länder reisen.

Alles Wissenswerte zum Thema Auswanderung in die Schweiz findest du auf www.auswandern-schweiz.net

Schöne Grüsse Maik

Also ich finde deinen Wunsch toll und hoffe, dass er in Erfüllung geht =)

Wenn ich mich entscheiden würde, würde ich glaube ich Dänemark nehmen. Die Sprache finde ich klasse und auch wie du schon beschrieben hast, gibt es dort schöne Landschaften (nicht nur im Winter). =)

Ansonsten die Schweiz, aber die haben ja Einwanderer generell nicht so gern glaube ich...

gutefrageLeonie
Beitragsersteller

Stimmt... ich wohne nahe an der Schweiz (Konstanz) und ja, die hassen uns leider einigermaßen...

Schöne Landschaften gibt es halt meiner Meinung nach in allen der 4 Länder und das ist total schwierig zu entscheiden, aber danke ;)

chnoxis  23.04.2014, 22:59
@gutefrageLeonie

Ich kann da jetzt nur von mir sprechen, aber ich habe grundsätzlich ich keine Probleme mit den Deutschen. Solange sie sich nicht aufführen, wie wenn sie die einzigen wären, die wissen wie die Welt funktioniert. Ich habe sehr wohl auch Deutsche in meinem Bekannten-/Freundeskreis, womit ich gerne mal grillen oder ein Bier trinken gehe.

Und womit man sich in der Allgemeinheit auch nicht gerade beliebt macht ist, wenn man als deutscher in die Chef-Etage kommt, und dann nach und nach 3-4 Schweizer entlässt und dann etwas später 3-4 deutsche neu einstellt. (Genau dass passierte in meiner letzten Arbeitsstelle.) Wie sehr das noch Zufall ist, überlasse ich jedem selber.

Und was in Zeitungen wie Bild, Blick, 20min etc. steht würde ich sowieso nicht all zu ernst nehmen. Die schreiben vor allem dass, was die Masse lesen möchte.

Und ja ich wohne auch am Bodensee. ;)

Nur im Internet recherchieren bringt dich auch nicht weiter, vielleicht solltest du mal einen Winter in Norwegen verbringen........... die Norweger die ich kenne sind im Winter in Thailand, weil sie es zu Hause nicht aushalten (Dunkelheit und Kaelte).