Leasing | Zulassung mit KFZ Versicherung vor Abholung?

4 Antworten

Hallo Nikita,

wenn du den Vertrag durch einen Versich.vermittler erledigen lässt, dann hast du als Vertragsablaufdatum in der Regel den 31.12. eines Jahres und somit kein Problem!

Auch eine Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf erfolgt damit zum 1.1. eines Jahres!

Erledigst du aus Unkenntnis online den Versich.vertrag, dann hast du eben automatisch einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag mit Beitragsfäligkeit zum Vertragsablaufdatum :-((

Dies wäre doppelt dumm wegen der verspäteten Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf :-((

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

wattdennnu2  08.12.2024, 10:03
Dies wäre doppelt dumm wegen der verspäteten Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf

Und, wie immer, verschweigst du die "verspätete" Schlechterstellung bei schadenbelasteten Verlauf.

Die Versicherung läuft solange, wie man sie nicht kündigt und das Fahrzeug nicht abgemeldet wird.

Für die letzten Tage des Leasingzeitraums am Ende rechnet die Versicherung tagesgenau mit Dir ab. Ebenso der Zoll für die KfZ-Steuer.

Also keine Gefahr.

Der Versicherungsvertrag endet, unabhängig von der Laufzeit des Leasingvertrags, mit Abmeldung des Fahrzeugs,

NFM23 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 00:25

Das bedeutet ich muss bei jährlicher Zahlweise eine Woche vor Leasingrückgabe noch einen ganzen Beitrag zahlen und dann auf die Erstattung für den restlichen Zeitraum warten?

siola55  08.12.2024, 02:02
@NFM23

Kommt drauf an...

Hast du Lastschrift durch den Versicherer beantragt, dann ja.

Falls auf Rechnung vereinbart, wartest du einfach die Schlußabrechnung ab und überweist den Restbetrag ;-)

Die Versicherung endet taggenau mit der Anmeldung vom Fahrzeug