Leasing | Zulassung mit KFZ Versicherung vor Abholung?
Hallo zusammen,
ich habe für den 16.12 einen Abholtermin für mein neues Leasingfahrzeug bekommen. Die Zulassung muss ich ja logischerweise früher machen, was ich am 09.12 plane.
Nun wäre meine Frage: mit der Zulassung beginnt ja direkt die Versicherung und der Leasingvertrag läuft zwei Jahre. Würde dann bei einer 1-Woche vorherigen Zulassung die Versicherung nicht auch eine Woche vor Leasingrückgabe enden, wenn ich sie kündige? Ich habe das Gefühl ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Nikita
4 Antworten
Hallo Nikita,
wenn du den Vertrag durch einen Versich.vermittler erledigen lässt, dann hast du als Vertragsablaufdatum in der Regel den 31.12. eines Jahres und somit kein Problem!
Auch eine Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf erfolgt damit zum 1.1. eines Jahres!
Erledigst du aus Unkenntnis online den Versich.vertrag, dann hast du eben automatisch einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag mit Beitragsfäligkeit zum Vertragsablaufdatum :-((
Dies wäre doppelt dumm wegen der verspäteten Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf :-((
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Die Versicherung läuft solange, wie man sie nicht kündigt und das Fahrzeug nicht abgemeldet wird.
Für die letzten Tage des Leasingzeitraums am Ende rechnet die Versicherung tagesgenau mit Dir ab. Ebenso der Zoll für die KfZ-Steuer.
Also keine Gefahr.
Der Versicherungsvertrag endet, unabhängig von der Laufzeit des Leasingvertrags, mit Abmeldung des Fahrzeugs,
Das bedeutet ich muss bei jährlicher Zahlweise eine Woche vor Leasingrückgabe noch einen ganzen Beitrag zahlen und dann auf die Erstattung für den restlichen Zeitraum warten?
Die Versicherung endet taggenau mit der Anmeldung vom Fahrzeug
Und, wie immer, verschweigst du die "verspätete" Schlechterstellung bei schadenbelasteten Verlauf.