Zulassung für Leasingfahrzeug, wenn altes Fahrzeug abgemeldet wird?

siola55  26.08.2024, 23:04

Hast du denn einen Termin für den 29.8. !?

User838383883
Beitragsersteller

Ich könnte das Fahrzeug ab dem 29.8 abholen. Vorher muss es angemeldet werden - der Ablauf mit den Kennzeichen verwirrt mich ein wenig.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich dich nicht komplett falsch verstanden habe, dann sind das 2 völlig voneinander unabhängige Vorgänge.

Mit deinem alten Auto darfst du natürlich nicht mehr fahren wenn du es abgemeldet hast.
Ich würde daher erst einmal das neue Fahrzeug anmelden und abholen und erst wenn du es hast dein altes abmelden. Das muss auch irgendwo auf einem privaten Grundstück stehen wenn du es abmeldest, da es dann nicht mehr im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden darf.

User838383883
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Bekomme ich dann ein neues Kennzeichen? Hier bin ich ein bisschen verwirrt.
Als Beispiel XY XX 12 ist mein aktuelles Kennzeichen auf dem Auto, dass ich noch angemeldet habe. Mit dem Auto fahre ich zur Zulassungsstelle, hier stellen Sie mir ja logischerweise nicht nochmal „dasselbe“ Kennzeichen aus?

Nachtmensch0711  27.08.2024, 00:55
@User838383883

Nein, das sind wie gesagt 2 völlig getrennte Vorgänge. Neues Auto neues Kennzeichen. Die meisten Leute holen sich ja auch ein Wunschkennzeichen bei einem neuen Auto. Das kann man schon vorab raussuchen und reservieren. Muss sich dann aber natürlich auch die passenden Schilder machen lassen.

Naja die Frage ist, ob du fürs neue Auto eine neue Kombination willst. Was soll mit dem jetzigen Auto passieren?

Du meldest dein altes Auto ab. Dafür benötigst du die Kennzeichen und den Fahrzeugschein. Fürs neue Auto dann die eVb, Schein und Brief. Eventuell noch ne HU Bescheinigung, war bei mir nie nötig. Dann machst du einfach den Zulassungsprozess. Du solltest aber eine neue Kombination nehmen. Die neuen Kennzeichen kann man vor Ort prägen lassen. Dann bekommst du deine Papiere.

Die Frage wäre jetzt, was mit dem alten Auto passieren soll. Wenn du es in Zahlung gegeben hast fährst du damit zum Händler ubd stellst es dort ab. Oder du fährst mit nach Hause. Beides muss aber noch am selben Kalendertag und auf direkter Fahrt erfolgen.

 ...oder darf ich mit dem alten Fahrzeug gar nicht mehr fahren?

Bis 24 Uhr hast du noch Versich.schutz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen