Können die heutigen Theorien über ein mögliches Ende des Universums falsch sein?

9 Antworten

Jede dieser Theorien (es gibt noch mehr als die von dir genannten) kann richtig oder auch falsch sein. Und ja, das sind alles nur Momentaufnahmen der bisherigen Kenntnisse und Beobachtungen. Schon daher ist alles hochtheoretisch

Manchmal frage ich mich, ob man "Theorien des Endes" (und das beschränkt sich nicht nur auf das Universums) überhaupt als "Theorie" bezeichnen darf. Zu einer anständigen Theorie gehört, dass sie überprüfbare Voraussagen über Ergebnisse eines Experiments oder Vorgangs machen kann - ansonsten verdient sie den Namen "Theorie" nicht. Es liegt in der Natur des Begriffs "Ende", dass danach nichts und niemand mehr ist, der die Voraussage prüfen könnte. Also kann es über das Ende des Universums meines Erachtens keine "Theorie", sondern nur eine mehr oder weniger wahrscheinliche Spekulation im Sinne von Ockhams Messer geben.

StoicCrusader
Beitragsersteller

Ich muss zugeben ein starkes Unbehagen entwickelt zu haben, bei dem Gedanken, das universum endet, sei es heat death oder irgendeine andere Theorie. Ist sicherlich Wunschdenken, aber ich hoffe, diese Spekulationen sind falsch. Also denkst du, das sind keine in Stein gemeiselte Fakten?

evtldocha  08.08.2024, 14:54
@StoicCrusader
Also denkst du, das sind keine in Stein gemeiselte Fakten?

Natürlich denke ich das (siehe auch die Antwort von segler1968, die normalerweise auch meine übliche Antwort und mein Denken zu einer Frage wie Deiner widerspiegelt) - auch wenn ich Dein Unbehagen angesichts eines solchen Szenarios nicht nachvollziehen kann.

StoicCrusader
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich weiß das es absurd klingt, aber mit anxiety diagnose ist es leider oft so, dass man nicht gut differenzieren kann bzw. Bedrohungen nicht einordnen kann. Und deswegen denke ich sehr oft, warum soll ich irgendetwas tun, wenn doch alles umsonst ist oder verschwinden wird

evtldocha  08.08.2024, 15:06
@StoicCrusader

Was auch immer die Diagnose ist, Fakt ist, dass Du vielleicht 100 Jahre hast Dein Leben zu leben und nichts anderes zählt - absolut nichts anderes. Das Ende des Universums findet auf jeden Fall nicht zu Deinen Lebzeiten statt.

StoicCrusader
Beitragsersteller
@evtldocha

Das ist mir bewusst, es ist nur irgendwie furchtbad, dass alle Taten und Andenken und die gesamte Zivilisation verschwinden soll. Ich hoffe nicht

segler1968  09.08.2024, 04:29
@StoicCrusader

Das tut es doch sowieso! Ganz unabhängig vom Ende des Universums! In einigen Milliarden Jahren wird unsere Sonne ein roter Riese und die Erde schlucken. Das war es dann doch sowieso. Egal was die Äonen später im Universum noch bringen werden. Und die Menschheit hat ja schon Glück, wenn sie einige tausend Jahre übersteht. In ein paar Millionen Jahren sind wir sowieso ausgestorben.

Es tut mir leid, dass Du eine Angststörung hast! Aber das hier alles ist keine Bedrohung, sondern schlichtweg Endlichkeit.

Ja, denke das ist möglich da noch recht viele "Unbekannte" in den Rechenmodellen existieren, von denen man nicht einmal weiß ob die reell sind.

Wer weiß, denke da ist noch viel Spiel drin und noch längst nicht ausgeforscht. Grüße

Zur Definition einer Theorie gehört, dass sie natürlich auch falsch sein kann. Sonst müsste man sie ja nicht erst noch beweisen. Also natürlich werden einige oder vielleicht sogar alle aktuellen Theorien überdas Universum falsch sein. Das ergibt sich auch schon daraus, dass sich die meisten der Theorien gegenseitig ausschließen.

JEDE physikalische Theorie ist im engeren Sinn falsch. Denn keine einzige kann wahr sein, da es prinzipiell nicht die Möglichkeit eines Beweises gibt.

Die Physik stellt Modelle auf. So gut sie kann. Aber ein Modell ist nie die Wirklichkeit.

Also insofern: ja, klar, die aktuellen kosmologischen Theorien und Hypothesen werden sich die nächsten Jahrhunderte und Jahrtausende immer verfeinern oder auch ersetzt werden. Vor dem Ende des Universums wird es in jedem Fall einen finalen Stand geben.

StoicCrusader
Beitragsersteller

Dann hoffe ich sehr, wir liegen aktuell falsch mit heat death und co

segler1968  09.08.2024, 04:23
@StoicCrusader

Es ist doch völlig irrelevant, wie das Universum endet. Wir als Menschheit werden es eh nicht erleben und sowieso spätestens in einer Million Jahren ausgestorben sein. Was soll denn an einem big rip besser sein?