Latein woher weiß man ob ein Substantiv zur i- oder zur gemischten Deklination gehört?

3 Antworten

Hi,

aus dem Wörterbuch kannst du das nicht erkennen. Ich werde dir gleich eine Tabelle mit den wichtigsten Substantiven hintippen, aber lass mich dir vorher einen Rat geben, bzw dir ein Geheimnis verraten:

Ich unterricht jetzt seit 10 Jahren Latein an einem Gymnasium und ich habe noch keinem Schüler verraten, dass es die gemischte Deklination überhaupt gibt. :) Ich erklären nur die "kons. Deklination" ("senator") und fertig. Ob da jetzt mal ein "i" eingebaut ist oder nicht, merken die Schüler eh nicht. Und aktiv beherrschen muss man das nur, wenn man Latein studieren will. Deswegen würde ich dir raten, die folgende Übersicht nicht zu lernen, sondern einfach zu ignorieren. :)

I-Deklination (m/f)

  • febris = Fieber
  • puppis = Achterdeck
  • securis = Beil
  • turris = Turm
  • tussis = Husten
  • sitis = Durst
  • vis = Kraft (eh speziell)
  • Tiberis = Tiber
  • Neapolis = Neapel

I-Deklination (n) (ia im Pl Nom und Pl Akk)

Alle Neutra auf -e / -ar / -al:

  • mare = Meer
  • conclave = Zimmer
  • calcar = Sporn
  • exemplar = Vorbild, Muster
  • par = Paar
  • animal = Tier

Gemische Deklination (nur -ium)

Alle Worte die auf -is/-is oder -es/-is enden und dabei die gleiche Silbenzahl haben und noch ein paar mehr:

  • nubes, -is = Wolke
  • navis, -is = Schiff
  • urbs, urbis = Stadt
  • nix, nivis = Schnee
  • fraus, fraudis = Betrug
  • lis, litis = Rechtsstreit
  • mus, muris = Maus
  • vires, virium = Kräfte
  • fauces, faucium = Schlund, Rachen

Ausnahmen obigen der "is/is-Regel":

  • sedes, sedis = Sitz
  • canis, -is = Hund
  • iuvenis, is = Junger Mann
  • pater, -tris = Vater
  • mater, -tris = Mutter
  • frater, - tris = Bruder

LG

MCX

Eigentlich kann man das nur auswendig lernen. Es gibt aber nur sehr sehr wenige Substantive der i-Deklination. Außer Mare fällt mir grad auch keins ein, wobei ich mir sicher bin, ich kannte mal noch ein zweites. Dass müsste euch dann euer Lehrer sagen oder im Lateinwörterbuch, dem Stowasser, sind die Deklinationen durch Zahlen gekennzeichnet.

Willy1729  04.03.2018, 09:55

turris, sitis, puppis, febris, vis, securis;

Tiberis, Albis, Neapolis gleichsilbige Fluß- und Städtenamen auf -is); exemplar, mare und animal (Neutra auf -a, -re, -al (Merkwort: Areal).

Herzliche Grüße,

Willy

Kosename  04.03.2018, 10:00
@Willy1729

Ich habe das kleine Latinum in drei Jahren Lateinunterricht vorbereitet und dann bestanden. Außer Mare und vis (das war das zweite wort) kamen mir dabei keine anderen unter. So viele Wörter braucht man für das Kleine Latinum Gottseidank nicht.

Die Unterschiede sind auch kaum zu merken. Denn sie beschränken sich auf Abl. Singular, Neutrum Plural und Genitiv Plural. Da wir i.A. nichts ins Lateinische übersetzen, bringt es kaum je Probleme.

Manche Lateinbücher erwähnen bei den gemischten Vokabeln -ium als Gen. Pl..

Übersicht bzgl. der Endungen:

           konsonantisch    i-Dekl.    gemischt
Abl. Sg.        -e            -i         -e
Neutrum Pl.     -a            -ia        -ia      (auch Akk.)
Genitiv Pl.     -um           -ium       -ium

Bemerkung: alle PPA sind gemischt!
          (Wichtig zum Erkennen des Abl. abs.)

Substantive mit zwei Konsonanten vor der Genitivendung sind vorzugsweise gemischt:
gentis, urbis, mortis
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb