Latein Verbesserung?

2 Antworten

Also ich gucke mir jetzt nur den letzten Satz an, denn nach dem hast du gefragt; und das Gekrakel auf meinem Handydisplay zu lesen, ist eine Herausforderung.

In der Klassenarbeit hast du:

• pueri mit "zu dem Buben" übersetzt. Das geht nicht. Pueri ist Genitiv. Richtungsangaben stehen aber immer im Akkusativ.
  • Fama mit Gerücht übersetzt. Das ist zwar eine Bedeutung von fama, die hier aber keinen Sinn ergibt - zu negativ. Deswegen steht da auch "Sinn".
  • viseret mit Präsens übersetzt. Muss Präteritum sein. Den Fehler hat dein Lehrer übersehen (wollen?). Glück gehabt!

In der Verbesserung hast du:

• Pueri ganz weggelassen. Das macht's nicht unbedingt besser.
  • Fama mit Ansehen übersetzt. Das ist gelungen. Es muss auf jeden Fall irgendwie positiv sein. "Guter Ruf" wäre auch eine schöne Bedeutung.
  • Zu viseret: Siehe oben

Richtig wäre:

Ja sogar deren Eltern - bewegt durch den guten Ruf des Buben - kamen häufig in die Schule, damit sie diesen sahen.

Alles klar?

VG

MCX

CrazyChicken334 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 20:23

Naja ich muss sagen bei der Schularbeit hab ich disceret einfach vergessen und da ist so ein Symbol das das Fehlen anzeigt..

Aber danke! Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht haha pueri war einfach der Genitiv des Ablativs :))

Von Experten verbosus und Miraculix84 bestätigt
Cum eas artes disceret quibus aetas puerilis ad humanitatem solet informari, ingenium ejus ita eluxit, ut eum aequales e schola redeuntes medium, tanquam regem, circumstantes deducerent domum: immo eorum parentes pueri fama commoti, in ludum litterarium ventitabant, ut eum viserent.

Als er die Künste erlernte, mit welchen das Jugendalter zur Menschlichkeit geformt zu werden pflegt, erstrahlte dessen Talent so hervor, dass ihn seine Altersgenossen, die aus der Schule zurückkehrten, in ihrer Mitte wie einen König umringten und nach Hause geleiteten. Ja, sogar deren Eltern, bewegt von dem guten Ruf des Knaben, pflegten oft in die Schule zu kommen, um ihn zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein