Latein Übersetzung ist das richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, das ist richtig übersetzt, wenn du "normal" Latein => Deutsch übersetzt hast.

Latein => Deutsch:

Bei "plagis impositis" hast du das Passiv (nachdem Schläge ausgeteilt worden waren) nicht wiedergegeben, sondern aktivisch übersetzt. Das ist grundsätzlich ok. Wenn ihr den AblAbs aber gerade als Unterrichtsthema habt, könnte es sein, dass dein Lehrer die wörtliche (passivische) Übersetzung haben möchte. Da solltest du im Zweifelsfall vorher nachfragen.

Deutsch => Latein:

Wenn du D => L übersetzt hast, ist der Passus "semivivo relicto" bestenfalls  schlechtes Latein oder nachklassisches Latein. Unter strengen Maßstäben ist das fasch, weil das Bezugswort eigentlich der Nominativ "homo quidam" ist. Ein Römer hätte hier im Klassischen Latein entweder ein PC konstruiert oder ein Prädikativum verwendet.

LG
MCX

celine9700  28.11.2017, 16:17

Ist nicht genau genommen „in Iericho“ auch je nachdem nicht richtig, da es ja ein Ablativ des Ortes ist, aber als Richtung wiedergegeben wurde? Nur dann sollte da ja auch in + Akk. im Lateinischen stehen.

Miraculix84  28.11.2017, 16:24
@Miraculix84

Wobei: Das Wort "Ierusalem" ist ebenfalls indeklinabel. Ist also ok.
(Diese Vokabel kannte ich gar nicht ;)).

FataMorgana2010  28.11.2017, 16:10

Naja, das ist ja Vulgata, also Spätantike. Die hatten es nicht mehr ganz so mit dem perfekten Latein. Auch wenn Hieronymus in Rom studiert hat, die goldenen Zeiten waren vorbei...

Maddin03
Beitragsersteller

Salve!

Danke für deine Antwort. Ich bin gerade nochmal beim Durcharbeiten einiger Vulgatastellen, da ich am Donnerstag Schulaufgabe schreibe.
Vale!

Miraculix84  28.11.2017, 16:18
@Maddin03

Das habe ich mir schon gedacht. :) Dann weiterhin frohes Üben und viel Glück für Donnerstag! :)

Wenn das zwischen latrones und qui ein Punkt ist, musst du im Deutschen auch einen Punkt machen.

... und traf auf Wegelagerer. Diese raubten ihn sogar aus (...)

Ist ein relativer Satzanschluss.

Maddin03
Beitragsersteller

Sorry, soll ein Komma sein.