Latein Übersetzung?

3 Antworten

Hallo,

dass du eine nd-Form oft mit einem zu-Infinitiv übersetzen kannst, bedeutet nicht, dass du alle nd-Formen auch so übersetzen musst oder solltest. So bietet sich zum Beispiel bei einem bloßen Ablativ oft die Übersetzung mit einem Modalsatz an. Außerdem gehe ich von zwei Tippfehlern aus: augenitis = augebitis, venit = venient. Hier die Übersetzung der Sätze:

Denn indem ihr die Verschwörer aufs strengste bestraft / Denn durch eine äußerst strenge Bestrafung der Verschwörer, werdet ihr ihren Gefährten nicht die Gier nach einem Umsturz / nach einer Erneuerung der Verhältnisse (res novandae = "zu erneuernde Verhältnisse" = Umsturz, Putsch) entreißen, sondern sie vergrößern. Sie werden nämlich begierig sein, ihre Freunde zu rächen und, um Rache zu nehmen, werden sie kommen, um die Stadt anzugreifen.

LG

Nam coniuratis severissime puniendis comitibus eorum cupiditatem rerum novandarum non eripietis, sed augebitis. Cupidi enim erunt amicos ulciscendi et vindicandi causa ad urbem oppugnandum venient.

Denn bei den sehr streng zu bestrafenden Verschwörern, werdet ihr deren Kumpanen die Begierde nach zu verändernden Umständen nicht nehmen, sondern vermehren. Denn sie werden begierig sein, ihre Freunde zu rächen, und um Rache zu nehmen, werden sie kommen, um die Stadt zu angreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

verbosus  19.07.2024, 12:49

Hallo, der erste Satz ist leider nicht so gut übersetzt, das betrifft besonders die Übersetzung von "coniuratis puniendis", die Übersetzung von "comitibus" mit Genitiv und das vergessene "severissime".

Merlin128  19.07.2024, 15:29
@verbosus

Gratias tibi ago! Nunc illam sententiam emendavi. Vale, optime magister Verbose!

Denn indem Sie sich verschworen haben, die Grafen aufs Schärfste zu bestrafen, retten Sie ihren Wunsch, Dinge zu ändern, nicht, sondern verstärken ihn. Denn sie werden begierig darauf sein, ihre Freunde zu rächen, und aus Rache sind sie gekommen, um die Stadt anzugreifen.

Sagt das Internet.. 😅✌️

https://linguatools.net/translators/translate