Latein übersetzen?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Nachdem Agrippina den Brief erhalten hatte, begab sie sich sofort erfreut nach Baiae und suchte die Villa von Nero auf. Während die Diener Wein und Speisen brachten, unterhielten sich Mutter und Sohn lange und vertraut über ihre gegenseitige Liebe. Nero verlängerte das Festmahl bis spät in die Nacht. Dann erhob sich Agrippina von der Tafel, um in ihre auf der anderen Seite des Golfs gelegene Villa zurückzukehren. Nero bot seiner Mutter sein Schiff an. „Die Mutter des Kaisers", sagte er, „soll mit dem Schiff des Kaisers fahren!" Doch dieses Schiff war auf Neros Befehl hin so präpariert worden, dass es während der Fahrt auseinanderbrechen sollte.

Mach nächstes mal deine Hausaufgaben lieber selbst. (Keine Garantie für die Korrektheit des Textes, da Chat gpt geregelt hat.)


verbosus  05.07.2024, 14:20

chatGPt kann erstaunlich gut Latein!

1
Milli469 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 22:05

?? Also danke für deine Antwort aber... Das sind keine Hausaufgaben für die Schule. Ich habe nichtmal Latein :/ (wie gesagt: mein Latein ist sehr schlecht und wenn ich so einen Text hätte, müsste ich ihn doch ansatzweise übersetzten können. Aber wie gesagt, das kann ich nicht...)

Vielleicht nicht gleich solche Vorurteile ziehen :/

Aber trotzdem danke

0
DeathTheKid42  04.07.2024, 23:10
@Milli469

Kein Vorurteil. Ich habe es mir so gedacht, weil wir genau den gleichen Text übersetzen müssten, als wir damals die Lektion mit Nero durchgenommen haben. Außerdem sieht mir das Foto sehr stark danach aus, als ob es aus einem Schülerbuch entstammt, wofür auch diese Überschrift spricht. Zumal wolltest du nur den einen Ausschnitt übersetzt haben und das Satz für Satz, und keine Zusammenfassung, also genauso, als wenn man das als Hausaufgabe Zuhause übersetzen sollte. Demnach finde ich es auch eigentlich nur logisch zu denken, dass du als Schüler in der (, wenn ich richtig liege, ) 10. Klasse deine Hausaufgaben noch machen musstest.

C'mon! Warum sonst solltest du den lateinischen Textausschnitt übersetzt haben wollen?!

0

Wenn du eine Sprach-App auf deinem Handy hast, kannst du den Text da eintippen und von Latein auf Deutsch übersetzen lassen.

LG von Manfred