Latein Superlativ bilden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Begleitgrammatik ist es doch gut erklärt!

--> s. b) endet ein Adjektiv in der Grundform (d.h. im Singular mask.) auf -er, wird der

Superlativ mit -errimus, -a, -um gebildet und nach der o- bzw. a-Deklination dekliniert.

Beispiel: flos pulcher (= die schöne Blume; flos, -oris m.) --> flos pulcherrimus

_________________________________________

Dein Beispiel 1)

"virgini pulchrae" --> pulchrae sagt dir zunächst nicht eindeutig den Kasus und Numerus, es könnte Genitiv Sg. femininum, Dativ Sg. femininum und Nominativ Pl. femininum sein. Daher musst du dir --> "virgini" anschauen und dann siehst du, dass

virgo, virginis, vigini, viginem, vigine (Sg.)

_______________________________

virgines, viginum, viginibus, vigines, virginibus (Pl.)

vigini = Dat. Sg. fem. ist --> und dann muss der Superlativ fem. Sg. auch in den Dativ gesetzt werden!! (also pulcherrima -> pulcherrimae)

_________________________________________

d.h. virgini pulchrae (= der hübschen Jungfrau) --> virgini pulcherrimae

________________________________________________________

2) nave celeri --> [nave = Abl. Sg. fem. von navis, -is f.] und [celeri = Abl. Sg. f. von celer, celeris, celere; d.h. die Grundform endet wieder auf -er und der Superlativ wird wie bei 1) gebildet]

nave celeri --> nave celerrima

_____________________________

3) verba grata --> [verba = Nom. oder Akk. Pl. neutr.] und [grata = Nom. oder Akk. Pl. von gratus, -a, -um; d.h. die Grundform endet auf -us (s. a) Begleitgrammatik) und der Superlativ wird gebildet, indem -issimus, -a, -um anstelle der Endungen -us, -a, -um angehängt wird]

verba grata --> verba gratissima

___________________________________

4) agrorum latorum --> [agrorum = Gen. Pl. m. von ager, -i m.] und [latorum = Gen. Pl. m. von latus, -a, um; d.h. der Superlativ wird wie bei 3) gebildet]

agrorum latorum --> agrorum latissimorum

___________________________________________

5) regis crudelis --> [regis = Gen. Sg. m. von rex, regis m.] und [crudelis = Gen. Sg. m. von crudelis, crudelis, crudele; d.h. s. b) Begleitgrammatik: die Grundform endet auf -(l)is, und der Superlativ wird mit -(l)issimus, -a, -um gebildet]

regis crudelis --> regis crudelissimi

____________________________________

6) puellis prudentibus --> [puellis = Dat. oder Abl. Pl. m. oder f.] und [prudentibus = Dat. oder Abl. Pl. m. oder f.; von prudens, -tis d.h. s. a) Begleitgrammatik; aus prudens -> wird prudentissimus, -a, -um ]

puellis prudentibus --> puellis prudentissimis

____________________________________________________________

7) facinus atrox --> [facinus = Nom. oder Akk. n. Sg.] und [atrox = Nom. oder. Akk. n. von atrox, -cis --> d.h. der Superlativ wird gebildet wie bei 6), indem an die Genitiv-Endung -simus, -a, -um gehängt wird = atrocis-simus, -a, -um

facinus atrox --> facinus atrocissimum

____________________________________________________________

8) homines laeti --> [homines = Nom. Pl. m.] und [laeti = Nom. Pl. m. von laetus, -a, -um; d.h. Superlativ-Bildung wie bei 3) und 4)]

homines laeti --> homines laetissimi

rhenusanser  23.10.2021, 15:55

Danke für deine positive Bewertung

  1. virgini pulchrae -> virgini pulchriori -> virgini pulcherrimae

Hierzu muss man folgendes wissen: virgini steht in 3. Person Sg. Dativ und ist feminin. Das Nomen bleibt ja wie es ist, also schreiben wir das eh nur ab.

Nun muss ich erstmal den Komparativ bestimmen, der bildet sich (wie ich hoffentlich gelernt habe) immer aus Gen. Stamm + ior + KNG Anpassung. Also pulchr + ior + i.

Beim Superlativ habe ich nun gelernt, endet das Adjektiv auf -er (pulcher) wird daraus -errimus also pulcherrimus. Aber ich muss es noch im KNG angleichen, also pulcherrimae.