"Beispiele, anhand denen / anhand derer etwas erklärt wird" - welche Form ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

"anhand derer" 85%
"anhand denen" 8%
beides ist möglich 8%
beides ist falsch 0%

4 Antworten

"anhand derer"

Genitiv. Ein typischer Fall von (Achtung Ironie!) "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tot".

Umgangssprachlich sagen viele "anhand denen ..." Das stimmt aber so nicht ganz. Genitiv wird also durch Dativ ersetzt, obwohl Genitiv eigentlich richtig wäre. Aber es spricht sich anders scheinbar einfach angenehmer.

"anhand derer"

Der Dativ ist des Genetivs Tod.

"anhand denen"

Ob das andere geht, weiß ich nicht. Liebe Grüße

Simbacherin1  24.03.2022, 20:18

Das sind Beispiele, anhand derer das Problem erklärt werden kann.

Nur "anhand derer" ist richtig.

beides ist möglich

Beides geht aber ich finde anhand denen klingt flüssiger.

Simbacherin1  24.03.2022, 20:05

"anhand denen" ist falsch.