Latein - Adverbien - wie kann ich die Deklination erkennen?

2 Antworten

Adverbien haben keine Deklination.
Es sind feststehende Wörter, die etwas beschreiben,
z.B. ein sehr schöner ... --
schön kannst du deklinieren, sehr aber nicht.

Du kannst sie allerdings steigern, aber auch dann wieder nur als feste Formen, die undeklinierbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

milla06may
Beitragsersteller

Ja, also ich meine die Deklination der Adjektive

Volens  20.09.2021, 15:52
@milla06may

fortis ist ein Adjektiv mit 2 Endungen.
fortis (masc.) : vir fortis
fortis (fem.) : puella fortis
forte (Neutrum) : animal forte - mutiges Tier

milla06may
Beitragsersteller
@Volens

Ich habe es verstanden!! Vielen Dank :)

Volens  20.09.2021, 15:56
@milla06may

Es ist übrigens die i-Deklination.
Im Genitiv und Dativ auch Neutrum auf -is und -i.
Akk. im Neutrum wieder forte.

Die Endungsreihen der Adjektive zeigen dir die Nominativ-Singular-Endungen an. Bei der Endung -e handelt es sich um die Endung für das Neutrum.

Die Adjektive auf -us,-a,-um gehören zur a-/o-Deklination. -us ist die männliche Endung, -a die weibliche und -um die sächliche. Im Nominativ Singular kann ein Adjektiv der a-/o-Deklination im Maskulinum auch auf -er enden.

Beispiele: stultus,-a,-um ; pulcher, pulchra, pulchrum

Alle übrigen Adjektive gehören zur dritten Deklination, ihr gemeinsames Kennzeichen ist die Gen.Sg.-Endung -is, dabei ist der Gen.Sg. bei dreiendigen und zweiendigen Adjektiven identisch mit dem Nom.Sg. des Femininum.

Bei den einendigen Adjektiven (diese haben im Nom.Sg. nur eine Form für alle drei Geschlechter) wird im Vokabelverzeichnis der Gen.Sg. mit angegeben.

Beispiele: celer,-is,-e (3-endig); fortis,-e (2-endig - m + f haben gleiche Form); audax,-cis (1-endig - audacis = Gen.Sg.)

Die meisten Adjektive der 3.Deklination haben im Abl.Sg. die Endung -i, im Nom.Pl.n. die Endung -ia und im Gen.Pl. die Endung -ium. Es gibt aber auch eine Handvoll einendiger Adjektive, die rein konsonantisch dekliniert werden (pauper, dives, vetus, compos ...).

Die abgeleiteten Adverbien enden in der a-/o-Deklination in der Regel auf -e, in der 3.Deklination auf -ter (-iter bzw. -nter). Es gibt aber einige Ausnahmen, so heißt das Adverb zu facilis,-e "facile", das Adverb zu alius, alia, aliud heißt "aliter".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.