Konjunktiv Präsens aktiv Latein überdetzung?

2 Antworten

KOmmt auf den Satz an:

Im Hauptsatz drückt er den Wunsch oder eine Möglichkeit aus:

Marcus veniat = ....

1. Marcus möge / soll kommen (Wunsch)

2. Marcus kommt eventuell / möglicherweise (Möglichkeit)

_____________________________________________

Im Fragesatz drückt er den Zweifel aus:

Marcusne veniat? = ....

1. Kommt Marcus wohl? (Zweifel)

_______________________________________________

Im Nebensatz wird der Konjunktiv meistens nicht übersetzt. Da kommt es immer darauf an, was den Konjunktiv auslöst. Das kann man im Rahmen dieses Forums nicht ausfüllend beantworten.

Zwei Ergänzungen noch:

1. In der 1. Person Plural wird der Konjunktiv Präsens mit "Lasst uns..." übersetzt (Hortativ).

2. In Verbindnung mit "Utinam" drückt er einen starken Wunsch aus: "Hoffentlich..."

************************************************************

LG
MCX

koopatroopa  04.03.2015, 06:40

Nebensatz:

 - Nach ut und cum wird der Konjunktiv nicht übersetzt, der steht auf Latein nur da, damit ut und cum etwas bestimmtes heißen.

 - In Relativsätzen (qui/quae/quod, ubi, ...) steht Konjunktiv, wenn der Relativsatz einen Nebensinn hat (konsekutiv, final, kausal sind die häufigsten). Hier wird der Nebensinn statt dem Konjunktiv übersetzt.

 - wenn der Nebensatz von einem AcI abhängt, ist er automatisch im Konjunktiv (auf deutsch nur bei indirekter Rede)

 - ist der Nebensatz von einem anderen Nebensatz abhängig, der schon im Konjunktiv steht, dann muss er auch im Konjunktiv sein (auf Deutsch nicht unbedingt) ("Modusattraktion")

 - in si-Sätzen drückt der Konjunktiv Präsens den Potentialis (Könnte-wohl-Modus) aus (hier wird der Konjunktiv übersetzt)

 - noch wichtig: Nebensätze mit Konj Präs sind immer gleichzeitig.

Also: Gehen wir von der Form vocare aus. Normalerweise wäre das Merkmal ein a statt e, diesmal ist es nur bei der A Konjugation umgekehrt

vocAm --> vocEm

Übersetzt wird mit mögen also: Ich möge rufen