Latein Superlativ quam?

2 Antworten

Von Kajjo und bestätigt

quam + Superlativ , meist mit Adverb im Superlativ = "möglichst, so...wir möglich", z.B. milites quam celerrime fugiunt= die Soldaten flüchten möglichst schnell / so schnell wie (quam kann auch wie heißen) möglich:sieh das so: milites, quam celerrime possunt, fugiunt.

Komparativ nach quam = als (melius quam mel besser als Honig)

quam = auch: Akkusativ feminin Sg. des Relativpronomen.

Quam pulchra Roma est! Wie schön ist Rom ausrufendes "quam"

:)) Evella

Quam ist kein Adjektiv und kann somit nicht in den Superlativ gesetzt werden

du meinst wahrscheinlich vor einem superlativ da heißt es möglichst