Latein superfuturum esse?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die richtige Lösung ist:

Constat neminem (!) post annos CLI superfuturum (esse).

oder:

Constat neminem post annos CLI superfore.

CLI annos = centum quinquaginta unum annos (auch möglich: centum unum et quinquaginta annos)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Hikoba231
Beitragsersteller

Stimmt bei einem Akkusativ mit Infinitiv steht ja kein Komma.

Und stimmt futurum + esse = fore, auch bei Komposita.

Finde die Antwort schon stark, aber mich würde das mit dem Dativ noch interessieren.

Also wenn man statt "nach 151 Jahre am leben sein" "151 Jahre überleben" meint.

superesse = überleben, überstehen (b. Dat.)

Müssen annus UND alle 3 Zahlen in den Dativ?

Constat neminem centum quinquaginta unum annis superfore. ?

unus gibt es ja nicht im Plural....

verbosus  09.08.2023, 11:43
@Hikoba231

Man kann nur andere Personen oder Lebewesen überleben, aber keine Jahre. Jahre leben nämlich nicht ;).

Hikoba231
Beitragsersteller
@verbosus

Achso.

überleben

Ich habe doch auch noch "überstehen" geschrieben.

Peter Maffay:

Über sieben Brücken musst du gehen, sieben dunkle Jahre überstehn!

Und zu überleben:

Krebs

5-Jahres-Überlebensrate

Ein absolutes 5-Jahres-Überleben von 80 Prozent bedeutet zum Beispiel, dass 80 von 100 an einer bestimmten Krebsart erkrankte Personen die ersten fünf Jahre nach ihrer Diagnose überlebt haben.

Man kann nur andere Personen oder Lebewesen überleben, aber keine Jahre. Jahre leben nämlich nicht ;).

Verstehe ich nicht. Man kann "Putin überleben"?

Selenskyj: Putin wird den Ukraine-Krieg nicht überleben

Ist dieser Satz falsch laut dir? Krieg ist kein Lebewesen.

verbosus  11.08.2023, 16:27
@Hikoba231

jemanden überleben = länger als jemand leben. Wenn du etwas überstehst, ist es sinnvoller superare zu verwenden.