LATEIN Bestandteile richtig? AKKUSATIV infinitiv kopfverb?

 - (Schule, Sprache, Latein)

4 Antworten

also wenn du nur die ACI's mit ihrer Einteilung in Kopfverb, Akkusativ + Infinitiv benötigst, hier die Auflistung (denn du hattest einige Fehler)

1) Kopfverb: dixit / Akkusativ: rus nostrum / Infinitiv: placuisse

(rus ist ein Nomen im Neutrum!!!!)

2) Kopfverb: audivimus / Akkusativ: multos homines / Infinitiv: vocare

(ich würde Nomen + Attribut unterstreichen)

3) Kopfverb: vidimus / Akkusativ: fabros + Chrysippum / Infinitiv: esse

(auch Chrysippus im Akkusativ muss unterstrichen werden, denn "esse" bezieht sich auf "fabros" und "Chrysippum")

4a) Kopfverb: dixit / Akkusativ: se / Infinitiv: posse

(der (qui) gesagt hat (dixit) dass er (se) Chrysippus (Chrysippum*) helfen (iuvare**)könne (posse).

Den Akkusativ * und den Infinitiv** erkläre ich dir weiter unten

4b) Kopfverb: dixit / Akkusativ: eum / Infinitiv: debere

_______________

nur jeweils die Infinitive, die ich dir hingeschrieben habe, sind die Infinitive des ACI's

Die anderen sind von den jeweiligen Verben abhängig.

z.B.: **posse + Infinitiv = posse iuvare  usw.

________________________________

Aber auch die will ich dir kurz auflisten: (ich habe zur Verdeutlichung die Wortstellung verändert)

a) debere + Infinitiv = debeo narrare

b) **posse + Infinitiv = posse adiuvare

c) (non) debere + Infinitiv = non debere laborare

_________________

Dann hast du noch einige Akkusative unterstrichen:

ich weiß nicht, ob du alle Akkusative und alle Infinitive unterstreichen solltest.

Aber damit du auch diese Akkusative verstehst, die i.d.R. Objekte sind,

werde ich sie dir erklären:

du hast narravit als Kopfverb unterstrichen, das ist hier nicht die Funktion!!

Hier folgt auf narravit --> ein Akkusativ, den du übersehen hast ---> Was wird erzählt? ---> Akk-Objekt

1) narrare + Akkusativ ---> narravit multa

2) ducere + Akkusativ ----> duxit (secum) medicum (wen hat er mit sich geführt?)

Daher ist medicum ebenfalls ein Akk-Objekt.

_________

3) *Chrysippum ist abhängig von (ad)iuvare, das als Verb einen Akkusativ fordert, obwohl es im Deutschen mit dem Dativ übersetzt wird.

Wenn es um die Kopfverben dieses Textes gehen soll, müssten sie dann auch einen AcI bei sich haben. Vermutlich sollt ihr nicht einfach alle Prädikate unterstreichen.

narrare, narravit haben keine Kopfverbfunktion im vorliegenden Text.

medicum gehört zu keinem AcI, sondern ist ein einfaches Akkusativobjekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, sieht richtig aus.