Aci Plusquamperfekt?
Wie verändert sich das im aci vorzeitig und nachzeitig.
Infinitiv präsens: plusquamperfekt = ?
Infinitiv perfekt: plusquamperfekt = ?
Kurze antwort genügt
Ich meinte gleichzeitig und vorzeitig.
Sorry
3 Antworten
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Der Infinitiv präsens verhält sich gleichzeitig und der Infintitiv Perfekt vorzeitig.
Gleichzeitig bedeutet, Plusquamperfekt bleibt Plusquamperfekt
Da Plusqu.pf. aber schon die "letzte" Zeitstufe ist, auf die man zurückgehen kann, bleibt das in der Übersetzung beim vorzeitigen Infintitiv diese Zeitform, also Plusquamperfekt.
"Nachdem er ein Bild gemalt hatte, hatte er es seiner Mutter gezeigt."
Die Zeitform im Nebensatz hier ^ müsste vorzeitig zu derjenigen im Hauptsatz sein, aber da letztere schon im Plusquamperfekt steht, kann man da nichts mehr vorzeitig ausdrücken.
Ich hoffe deine Frage ist beantwortet? Haha
Lg <3
Das ist eine Frage der Zeitenfolge. Bei einer satzwertigen Konstruktion (Abl. abs., PC, AcI) gibt es in Latein kaum je ein Plusquamperfekt (als Prädikat).
In der Konstruktion gibt es Partizip/Infinitiv Präsens zur Darstellung der Gleichzeitigkeit, Partizip/Infinitiv Perfekt für die Vorzeitigkeit.
Die zweite Zeit kommt erst im deutschen Nebensatz.
Ist das lateinische Prädikat Präsens, bewirkt es bei Gleichzeitigkeit auch ein Präsens im deutschen Nebensatz. Vorzeitigkeit bewirkt dann in einem deutschen Nebensatz Perfekt oder Präteritum.
Und nun kommt's:
Perfekt/Präteritum im lateinischen Prädikat
plus Gleichzeitigkeit wird deutsch zur selben Zeit, aber bei Vorzeitigkeit kommt in den Nebensatz
ein Plusquamperfekt.
Wenn man ein Perfekt/Plusquamperfekt als Prädikat hat und der Infinitiv im Perfekt steht, muss man dann das Prädikat ins Imperfekt/Präteritum umwandeln,damit man die Vorzeitigkeit kreieren kann?
Beides Plusquamperfekt. Da es keine Vorzeitigkeit zum Plusquamperfekt gibt, muss der Infinitiv Perfekt durch Zeitadverbien ausgedrückt werden.
Danke hab ich mir selber beantwortet. Ich danke auch dir. Das ist eigentlich sehr logisch . Danke