Latein Pontes Übungsblatt -wer kann helfen?

2 Antworten

Zu servus paßt is, und zu fortunas geht nur eas. Dieses Pronomen steht ja fast immer direkt vor seine Bezugswort (wenn es eines hat).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Gutefee699
Beitragsersteller

Ja , das hatte ich auch mal gedacht ... fortunas Akkusativ Pl und femininum.. das dämliche die Liste der is, ead, id deklinierten Wörter zum benutzen hat kein eas ... nur eum, eos is er eis eius eam is ... (gibt nur mehr sätze) ...

indiachinacook  11.08.2023, 14:48
@Gutefee699

Ich habe stark überlegt ob ich eius nehmen sollte (das Vermögen dieses Herrn), aber die Wortstellung gefällt mir nicht.

Gutefee699
Beitragsersteller
@indiachinacook

.. es ist echt ein doofer Satz .. wenn man es als: "Ich sehe dass dieser das Vermögen des Herren verschwendet" könnt es denn auch eum sein? weil ACL Akkusativ? Oder bin ich da ganz falsch?

indiachinacook  11.08.2023, 14:56
@Gutefee699

Das klingt wie eine gute Idee -- ich habe wohl perdĕre mit perire verwechselt und nicht bedacht, daß perdĕre trasitiv ist, also einen Täter als Subjekt braucht.

Gutefee699
Beitragsersteller
@indiachinacook

..ich werde es mal damit probieren und nächsten Dienstag sehen ob es stimmt :-)

oben is, unten eum (AcI)

Gutefee699
Beitragsersteller

Danke !