Latein Stilmittel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

2 x Hyperbaton -> einverstanden. Die Antithese lässt sich aber höchstens inhaltlich begründen und ist vielleicht eher ein Paradoxon! (Sextus ist hässlich, trotzdem behauptet er, hübsche Mädchen seien scharf auf ihn ....). Sprachlich wäre die Antithese deutlich, wenn statt des Indikativs ein Konjunktiv mit konzessivem Nebensinn im Relativsatz stünde. Aber: Wo findest du eine Inversion? Und welche Anspielung erkennst du hier?

Im ersten Vers fallen die chiastisch gestellten Homoia teleuta auf: amore - ardere // bellas - puellas. Letzteres könnte man eventuell als eine Art von Zäsurreim bezeichnen.

Aber ein wichtiges Stilmittel hast du nicht genannt: Die Apostrophe (= Sexte). Die Apostrophe ist typisch für Martials Epigramme.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Ich würde noch was sehen: Dicis und habes umrahmen das Distichon, dicis steht für die Einbildung, was Sextus also von sich glaubt und was nicht wahr ist (dass hübsche Mädchen nach ihm verrückt sind) , habes steht für die Fakten, das Reale (er ist halt ein häßlicher Kerl, für den kein Mädchen schwärmt). Wie man dieses Stilmittel nennen könnte, weiß ich nicht. "Kontrast" und "Umrahmung" würde aber irgendwie passen.

rixtwix007
Beitragsersteller

Genau, ich hatte das schon als Antithese aufgegriffen, aber durch diese Stellung wird es nochmal verdeutlicht. Irgendwas zwischen Antithese und Paradoxon