LATEIN-Oberbegriff-Zeitverhältnis-PC?

3 Antworten

Consecutio temporum (Zeitenfolge)

drückt aus, in welchem Zeitverhältnis die latenische Konstruktion (der deutsche Nebensatz) zum Prädikat (deutsch: Prädikat des Hauptsatzes) steht: davor, zur selben Zeit, danach.

Vorzeitigkeit wird je nach Konstruktion durch den Infinitiv oder das Partizip Perfekt dargestellt, für Gleichzeitigkeit sind Infinitiv oder Partizip Präsens zuständig. Nachzeitigkeit wird ausgedrückt durch Inf./Part. Futur oder im Passiv gern mit dem Gerundivum.

Für das letzte als Beispiel das berühmte Cato-Zitat:
ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Im Übrigen meine ich, dass Karthago zerstört werden muss!
(Nachzeitigkeit, AcI, Gerundivum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

PPP, PPA und PFA sind Partizipalkonstruktionen, ACI sehe ich als normale Satzkonstruktion. Bin mir nicht sicher, ob es dafür einen speziellen Oberbegriff gibt.

Sarahmoro
Beitragsersteller

Aber wie wäre der Oberbegriff???

TheHunter147  20.05.2020, 14:05
@Sarahmoro

Hab ich doch gesagt -> Partizipialkonstruktion

ACI zählt da aber nicht zu. Das ist nochmal was anderes.

Sarahmoro
Beitragsersteller
@TheHunter147

Nein,den Oberbegriff für ALLE die ein Zeitverhältnis ausdrücken???

ppp vorzeitig

ppa gleichzeitig

pfa nachzeitig