Hallo, PPP ist ja Vorzeitig, PPA ist Gleichzeitig und PFA ist Nachzeitig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den PC als Relativsatz übersetzt, muss man dann auch auf das Zeitverhältnis achten?

JA ------------------------------- aber den AcI wirst du kaum je als Reletivsatz übersetzen können

---

Abl.Abs. kann man nicht als Relativsatz übersetzen

NEIN ---------------------------------- es wird gewöhnlich ein Konjunktionalsatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Faly7
Beitragsersteller

Und PFA wird meist mit "wollen" übersetzt?

Stoahauer  03.02.2019, 13:03
@Faly7

Von der grammatikalischen Zeit ist das gleichzeitig, da hast du recht. ABER: Wenn du etwas tun willst, passiert das immer erst in der Zukunft. Deshalb kann das PFA so übersetzt werden.

Liebe Grüße

Faly7
Beitragsersteller
@Stoahauer

Ok... und die Nachzeitigkeit (Indikativ+Konjunktiv) gibt es die nur in den Indirekten Reden?

Volens  03.02.2019, 00:50

Beim AcI handelt es sich um Infinitive, nicht um Partizipien.

Faly7
Beitragsersteller
@Volens

Ok, wenn es um die Nachzeitigkeit geht, welche Zeit muss im Nebensatz stehen, wenn im Hauptsatz Präsens stehen? Und welche wenn im Hauptsatz Perfekt/Imperfekt/Plusquamperfekt/Futur I&II?

Faly7
Beitragsersteller
@Volens

Wenn man PFA mit "wollen" übersetzt, dann ist der Satz Gleichzeitig... und nicht Nachzeitig, ne?