Latein Erfahrungen?

9 Antworten

Ich bin in Latein zwar sehr gut, aber die meisten aus meiner Klasse haben Probleme damit.

Latein ist nicht schwer! - Wenn man es lernt!

Ich habe schon seit einiger Zeit Latein und bin echt sehr überfordert. Es liegt jedoch nicht daran, dass ich das alles nicht verstehe, es liegt eher daran, dass ich nie Vokabeln und Grammatik gelernt habe. Es ist meine eigene Schuld, und jetzt muss ich diese mühselig wieder abarbeiten. Also kann ich dir nur ans Herz legen von Anfang an zu lernen, sogar wenn es dir nicht schwer fällt, immer mal wieder 10 Minuten am Tag wiederholen, was zu tun war/ist. Ansonsten ist es ganz okay, du musst dir aber deine eigene Meinung dazu bilden, wenn du es schon ein paar mal praktiziert hast.

LG

NF2

DieChemikerin  29.05.2015, 17:34

Immer üben ist ein super Weg! Genau den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Aber weißt du, auch ich habe geübt. Innerhalb von einem Jahr habe ich mich von 4 (Klasse 8) auf 2+ (Klasse 9) hochgearbeitet. Und jetzt, in Klasse 10, steh ich zwischen 1 und 2. Übung macht den Meister! Wenn du Fragen hast, sprich mich einfach an :))

Viel Erfolg dir auf jeden Fall weiterhin! :))

Meine Schwester hatte Latein. Sie war gut in Mathe und somit auch in Latein. Sie hat zwar immer gesagt, sie blickt es nicht, hatte aber nie eine schlechtere Note als eine 2. Vokabeln musst Du in jeder Sprache lernen und in Latein musst Du nur einiges auswendig lernen und die Regeln kannst Du dann vielfach anwenden.

NeueFrage2  29.05.2015, 17:04

"Gut in Mathe zu sein", hat nichts mit "gut in Latein sein" zu tun. Ich hatte auf dem letzten Zeugnis eine "sehr gut" in Mathe und eine "ausreichend" in Latein.

Allexandra0809  29.05.2015, 17:22
@NeueFrage2

Latein hat viel mit Logik zu tun und die braucht man in Mathe auch. Vokabeln lernen gehört natürlich trotzdem noch dazu

DieChemikerin  29.05.2015, 17:32
@NeueFrage2

@NeueFrage2: war damals bei mir auch so, aber jetzt steh ich auch in Latein 1-2. Lern halt mehr ;)

Ich kann es nicht genug wiederholen. Wer immer dir da Angst macht, hat an bestimmten Stellen die Kurve nicht bekommen. Es ist sogar so, dass man sich anfangs beim linearen Übersetzen fragt, warum eigentlich alle solche Probleme haben.

Dann kommen PC, AcI und Abl. abs., vielleicht auch noch Gerundien und Gerundive, echt vom Deutschen abweichende Konstruktionen, und bei vielen beginnt es, Fünfen zu hageln. Hat man sich diese Konstruktionen aber richtig klargemacht, braucht man zum Übersetzen eigentlich nur noch ein Wörterbuch.

Also, da heißt es, mitten zwischen anderen Lektionen mal wirklich ernsthaft aufpassen! Und du wirst deine Freude an Latein behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt? Gerade am Anfang ist Latein sehr gut lernbar und gut strukturiert. Vor allem: Der Unterricht ist auf deutsch und Du mußt in der Regel nur ins Deutsche übersetzen. Wichtig ist allerdings, daß Du von Anfang an Vokabeln und Formen lernst, weil die Satzstellung im Lateinischen ziemlich frei ist und Du erkennen mußt, welche Worte in einem Satz zusammengehören. Wenn Du ein wenig Freude an Sprachen hast und nicht faul bist, wirst Du aus dem Unterricht viel Gewinn ziehen. Ich bin seit 36 Jahren mit der Schule fertig und beschäftige mich immer noch fast täglich mit Latein. Geh mit Freude und Interesse daran - und wenn's mal schwierig wird: Hier auf GF gibt es eine Menge Leute, die richtig gut Latein können und Dir gern weiterhelfen.

Herzliche Grüße,

Willy

Xpazx
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank Leute sehr lieb :)

DieChemikerin  29.05.2015, 17:37

Und diese Leute sind du, Volens und Miraculix84 - zwei weitere Lateinexperten haben sich leider aus dem Programm gezogen...schöne und wahre Antwort :)

DieChemikerin  29.05.2015, 20:26
@Willy1729

Ich habe mich bewusst raus gelassen, da ich nicht 1000%ig sicher bin und mir manchmal noch Fehler unterlaufen - siehe meine neueste Frage :)

Willy1729  29.05.2015, 20:44
@DieChemikerin

Meinst Du, wir anderen machen keine Fehler? Ich habe hier auch schon haarsträubenden Blödsinn verzapft. Willy

Willy1729  29.05.2015, 21:49
@ArnoldBentheim

Ein Erdradius von 20000 km z.B. Da wären wir schon in der Preisklasse von Neptun. Liebe Grüße, Willy

Willy1729  29.05.2015, 21:55
@ArnoldBentheim

Du gehörst auf jeden Fall mit auf die Liste. Jedenfalls sollte es hier Hilfe genug geben für Latein-Eleven. So tot ist Latein noch lange nicht, nicht mal in NRW, obwohl das Duo Kraft und Löhrmann alles daransetzen, unsere geliebten Altsprachen final zu vergruften.

Vivat, crescat, floreat lingua latina! Willy

Willy1729  29.05.2015, 23:44
@Volens

Quid vos docet, o puellae,
illa nostra fabula:
Numquam iuveni praebete
vestra genitalia.

Ja, die Weisheit der Antike! Willy

Volens  30.05.2015, 01:21
@Willy1729

Na, du wirst ja wieder deutlich, Willy.

Wir sollten die tollen Abl-abse bei Paula Pulchra hervorheben ...

Tribus mensibus peractis.