Kann man Latein ohne Schule lernen?

5 Antworten

Versuchs doch mal mit den Latein Büchern „Campus“, die finde ich sehr gut und auch sehr verständlich. Das müsstest du dir denke ich auch selber beibringen können... Latein ist nämlich gar nicht so schwer wie immer alle sagen :)

Viel Erfolg beim Lernen ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Latein ist (finde ich) nicht das Schwerste. Schau im Internet nach (Wikipedia für einen Überblick vielleicht).

Für'n Anfang sag ich mal, lernst du:

Substantive

  • A-Deklination (f)
  • O-Deklination (m/n)
  • Kons./Gem.-Konjugation
  • Präpositionen/Adverbien
  • Relativsätze
  • AcI

Du kannst dir merken: Beim Neutrum sind Nominativ und Akkusativ immer gleich (Im Plural ist das -a)

Verben

  • Esse/Posse
  • Indikativ Aktiv Präsens/Imperfekt (Merke: Präsensstamm)
  • Indikativ Aktiv Perfekt/Plq-Perfekt (Merke: Perfektstamm)
  • Indikativ Aktiv Futur I/II

Adjektive

  • Öhm ja.. schau's dir halt mal an, ist nicht das Wichtigste.

Als Buch kann ich dir das Buch Adeamus empfehlen. Da ist auch was von Cicero mit drin und fast alles gut aufgebaut. Außerdem ist die Begleitgrammatik sinnvoll (Obwohl ich finde, sie ist etwas komisch Strukturiert).

Und noch als Tipp: Übersetz die Texte immer und schreib auch ein paar. Im Internet finden sich bestimmt die Lösungen für die Übersetzungen.

Piinguin123  27.08.2019, 18:15

Die Grammatik kann man schnell pauken. Das Problem ist aber das Übersetzen, was ohne Lehrer wirklich schwierig ist. Lösungen helfen unkommentiert auch wenig, da man die Übersetzungsschritte nachvollziehen muss.

Ja, ist aber schwieriger. Du brauchst Feedback von Experten

Theoretisch ja, ist aber sehr schwierig. Gerade beim Übersetzen ist es wichtig, jemanden zu haben, der einem bestätigt, ob der Übersetzungsversuch gelungen ist.

ABER: Man spricht kein Latein! Man übersetzt und liest Texte!