Bereut, Latein gewählt zu haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann ein echter Griff in´s Klo sein...

Also ich habe Latein in der 9. Klasse als 3. Fremdsprache (nach Englisch und Französisch) gewählt und in der 12. habe ich mein großes Latinum gemacht. Bereuht habe ich es nie. Ich war immer gut in Latein. Es kann für Dich ja später vorteilhaft sein, wenn Du in der Schule Latein hattest, je nach dem, welchen Berufsweg Du anstrebst. Außerdem lassen sich viele Sprachen und auch einige deutsche Wörter vom Lateinischen ableiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Philipp339
Beitragsersteller

Und wie warst du so gut in Latein, wenn ich fragen darf? Hast du oft/regelmäßig Vokabeln/Grammatik gelernt oder hattest du einen guten Lehrer? Weil ich habe nichts, was mich in diesem Fach motiviert....

TrisselS  30.01.2021, 11:11
@Philipp339

Vielleicht helfen dir Youtube-Videos weiter. Wichtig sind auch die Vokabeln. Wenn man die kann, kann man schon das meiste.

challenge33  30.01.2021, 16:08
@Philipp339

Ich war schon immer gut in Grammatik, schon in der Grundschule - aber auch in Englisch und Französisch hatte ich immer gute bis sehr gute Noten. Für Latein habe ich nicht übermäßig viel gelernt. Der Lehrer, den ich hatte, war ganz gut.

Wenn Du Latein später beruflich nicht brauchst, kannst Du es dann nicht abwählen oder stattdessen Französisch oder eine andere Sprache wählen? Ist Latein bei Euch kein Wahlfach?

Philipp339
Beitragsersteller
@challenge33

Es ist ein Wahlfach. Nur bin ich jetzt in der 9 und kann es erst Ende der 11 Klasse abwählen.

Ich habe Französisch und glaub mir, ich muss mich sehr dolle bemühen besser als eine 5 zu sein. Glaube aber nicht dass ich mit Latein besser zurecht kommen würde.

Philipp339
Beitragsersteller

Meine Freunde, die Französisch haben, sagen immer, dass Französisch nur Vokabeln und wenig Grammatik ist. Kann auch sein, dass ich ein falsches Bild davon habe

Einigen meiner Schüler geht es so. Aber oft gibt es dann die Erkenntnis, dass Französisch auch nicht besser gewesen wäre.

Es ist so ein scheiß Fach.Es ist einfach nur lernen hunderte Vokabeln/Formen können und zu jeder Regel gibt es mindestens 20 Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung