Latein: ea obwohl is sein muss?

1 Antwort

Denkfehler: Ea bezieht sich auf nocte, und nox, noctis ist weiblich. Ea nocte steht im Ablativ und die passende der vielen Ablativ-Fragen (womit, wodurch, worüber, worin, weshalb, wann) ist die letzte: wann? --> In dieser Nacht erschreckte mich ein Traum.

Übigens: somnium ist ein Neutrum. Du musst unterscheiden, welches Geschlecht ein Wort im Deutschen hat und welches im Lateinischen. Das ist nicht gleich:

templum (Neutrum) = DER Tempel --- mors, mortis (Femininum) = DER Tod usw.

Kyoko922
Beitragsersteller

Hab ich auch gemerkt das sich ea auf nocte bezieht, direkt nach dem ich die frage gestellt hab uff. Jedenfalls danke