Latein! Weiß jemand,wann man suus und is, ea,id einsetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"suus" ist ein Possessivpronomen, "is, ea, id" sind Personalpronomen. Man übersetzt sie aber normalerweise nicht mit "er, sie, es" (Antwort von SammyK), sondern mit "dieser, diese, dieses". "Er geht" (das Beispiel von SammyK) würde man einfach mit "it", "vadit", "ambulat" u. dgl. ohne Pronomen übersetzen.

cece321  16.10.2012, 18:35

is ea id sind doch demonstrativpronomen??!! :))

Klinghaus  16.10.2012, 23:28
@cece321

Gewissermaßen beides. Für die Personalpronomen "ego, tu" etc. gibt es im Lat. keine Entsprechung in der 3. Person. Dafür wird "is, ea, id" bzw. "ei/ii, eae, ea" verwendet.

suus = sein/e ( z.B. sein Buch)

is,ea,id = er , sie ,es ( z.B. er geht)

oder was meinst du ?

suus,a,um= seine(r) ..Personalpronomen..

is,ea,id = Dieser, diese, dieses ..Demonstrativpronomen..