Is, ea, id - Demonstrativ- oder Personalpronomen (Latein)?

4 Antworten

Wenn is, ea, id ein Demonstrativpronomen ist, dann hat es meistens ein Bezugswort, mit dem es in KNG-Kongruenz steht. Ein Personalpronomen hat es eigentlich nicht. Nur wenn das Personalpronomen im Nominativ steht, dann steht es auch mit dem Verb in KNG-Kongruenz.

Dominus eos servos laudat. - Bezugswort (servos) => Demonstrativpronomen

Is servos suos laudat. - Kein Bezugswort => Personalpronomen

Hoffe konnte helfen. :)

Is,ea,id kann demonstrativpronomen oder ein Personalpronomen sein. Es kommt auf den Kontext an wie man es verwendet. Und du musst es kongruent mit dem Nomen macht also in den gleichen Fall und die gleiche Zahl setzen. :)

Es ist so das er sie es benutzt wird, wenn es sich um eine bestimmte Person handelt (Der Mann da hinten, er iss) Dieser, Diese, dieses wird bei indirekten Personen verwendet (dieser Mann (Irgendein Mann den du nicht kennst) da hinten isst) hoffe ich konnte dir helfen! LG