Langsames internet am samsung tablet?

4 Antworten

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Ich glaube, dass die Schwierigkeiten hauptsächlich mit dem WLAN zusammenhängen, wie du bereits erwähnt hast.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind.

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Tab S9 Ultra kann sämtliche modernen WiFi Standard,

  • WLAN 802.11 a/b/g (2,4 GHz)
  • Wi-Fi 4, 5, 6 (2,4 GHz + 5 GHz)
  • Wi-Fi 6E (6 GHz)
  • HE160, MIMO, 1024-QAM

also ist es üppig ausgestattet. Es kann eigentlich nicht an zu alten WiFi-Standard liegen.

Ich würde mal deine Umgebung (Nachbarschaft WLAN) checken, ob da vielleicht zu viel Wifi-Funkverkehr auf dem benutzen Kanal vorhanden ist.

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN, kann man das abchecken.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Weitere Ideen? WLAN-Router mal testweise sehr kompatibel einstellen:

  • feste WLAN Kanäle einstellen ( 1,6,11 bei 2,4 GHz da überlappungsfreie , Kanal 36,40,44,48 bei 5 GHz da kein Wetterradar)
  • Verschlüsselung nicht auf WPA3, sondern nur WPA2
  • Modus bei 2,4 GHz auf wifi 4 N
  • Modus bei 5 GHz auf wifi 5 AC
  • Nicht wifi 6 AX verwenden, vor allem kein wifi ax auf 2,4 GHz
  • wenn möglich (Sicherheit) PMF-Modus ausschalten

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Luca152425
Beitragsersteller

Habe grade geschaut mein 5ghz läuft auf Kanal 128

Verbindung ist bei ca -72dbm

Transistor3055  19.09.2024, 00:00
@Luca152425

Die -72dBm ist etwas schwaches Signal (=schlechter Empfang). Entfernung zum Router ist evtl. zu groß, zu viele Hindernisse zwischen Tablet und Router?

Ich würde sagen -60dBm sollte es schon sein. -50dBm ist noch besser.

Ansonsten auf 2,4 GHz wechseln (Wifi 4 N-Standard) denn 2,4 GHz hat doppelte Reichweite ggü. 5 GHz. Das kann man mit unterschiedlichen SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz erreichen.

Denn du benötigst keine hohen Datenraten, sondern du benötigst kontinuierliche Stabilität. Denn für Streaming ist besser langsam und unterbrechungsfrei, statt schnell und wackelig.

Viel Erfolg!

Luca152425
Beitragsersteller

Danke für die Tipps ich werde das morgen mal probieren

Mache dein Bluthooth und Standort aus.

Da diese alten Geräte nur 2,4 GHz können von WLAN und Bluetooth auch auf 2,4 GHz senden.

Standort auch ausschalten.

Deswegen kommt es zu Störungen

Luca152425
Beitragsersteller

Das tap s9 ultra ist das neuste greät von Samsung kann also auch 5 GHz

chattemitmir  18.09.2024, 23:17
@Luca152425

Router neu starten: Trenne den Router für etwa 30 Sekunden vom Strom und schalte ihn dann wieder ein.

Luca152425
Beitragsersteller
@chattemitmir

Ja habe eine Fritz Box... gute frage also ich meine 5ghz ist aufjedenfall aktiviert mir den Kanal kp

chattemitmir  18.09.2024, 23:30
@Luca152425

Die FRITZ!Box stellt das WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Frequenzband zur Verfügung. Das 5-GHz-Frequenzband wird auf den Funkkanälen 52 bis 140 allerdings nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt, sogenannten bevorrechtigten Nutzern.

Wenn da ein manueller Kanal eingestellt ist und nicht auf automatischer Kanalwechsel kann schon passieren das die Verbindung unterbrochen wird wegen bevorzugter Nutzer.

Luca152425
Beitragsersteller
@chattemitmir

Okay stelle das dann morgen mal ein muss das Passwort für die Box suchen... weißt du wo ich sehen kann ob ich mit 5 GHz oder 2,4 verbunden bin ? In den Einstellungen sehe ich es nicht

chattemitmir  18.09.2024, 23:46
@Luca152425

Falls du es nicht finden tust kann man die Passwort vergessen Funktion benutzen wenn eine Email eingerichtet wurde in der Fritz Box.

Man kann die Fritzbox auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen dann ist es wieder das Passwort wie auf der Router Rückseite steht.

Das geht mit einen DECT Telefon.

Werkseinstellungen laden

Geben Sie am Telefon #991*15901590* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).

Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

Während des Vorgangs blinken alle LEDs einmal auf. Sobald die WLAN-LED durchgehend leuchtet, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.

Luca152425
Beitragsersteller
@chattemitmir

Danke ich schaue morgen mal danach Danke für die Tipps einen angenehmen Abend noch

aber ab und an auch nur 1k

Dann wirds ziemlich sicher an einer schlechten WLAN verbindung liegen. 4 Balken ist nicht automatisch "gut"

Den DNS Server wechseln soll was genau bringen? Geschwindigkeit bringts jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Luca152425
Beitragsersteller

Kp was das bringen soll habe gelesen es soll was helfen 😅 wenn ich ein Profi wäre würde ich nicht fragen