Habe Probleme mit dem Handy bei der Wlan Verbindung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre WLAN-Verbindungsprobleme zu beheben:

  1. Überprüfen Sie, ob Ihr Router in der Nähe ist und ob die Signalleistung ausreichend ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy die neueste Softwareversion hat.
  3. Deaktivieren Sie das WLAN-Power-Saving-Modus.
  4. Verbinden Sie Ihr Handy mit einem anderen WLAN-Netzwerk, um sicherzustellen, dass das Problem nicht am Handy liegt.
  5. Versuchen Sie, Ihr Handy im abgesicherten Modus zu starten.
  6. Setzen Sie die WLAN-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück.
  7. Deaktivieren Sie temporär Ihre Firewall oder Antivirus-Software und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.
  8. Versuchen Sie, Ihre Router-Firmware zu aktualisieren.
  9. Versuchen Sie, Ihr Handy mit einem anderen Router zu verbinden.
  10. Wenden Sie sich an den Kundendienst von Samsung, falls das Problem weiterhin besteht.

Es ist möglich, dass das Problem durch eine Kombination mehrerer dieser Schritte behoben wird. Es kann auch daran liegen, dass das WLAN-Signal von einem anderen Gerät in Ihrer Nähe gestört wird.

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller

Ich versuche die Punkte umzusetzen, die ich verstehe.Bin leider nicht so der Fachmann auf dem Gebiet, deshalb kann ich nicht mit jedem Punkt was anfangen.Aber vielen lieben Dank für Ihre Mühe.Wie erwähnt die Ps3 funktioniert einwandfrei.

Das Handy ist ja schon älter und kann nur in 2,4 GHz bereich Senden und Empfangen und hat auch nur Streams 1 x 1 verbaut 802.11n . Bei vollen Empfang sind das 72 mbits die zur Verfügung stehen.

Die Playstation 3 hat auch nur 2,4 Ghz 802.11g Streams 1 x 1 verbaut dort ist eine Maximale Geschwindigkeit von 54 mbits möglich.

Die Ursache ist ausgeschlossen wegen Wlan Überlastung, den die günstigsten alten Router in 2,4 GHz für 40 € schaffen bis zu 300 mbits Gesamtleistung.

Topmodel von AVM Fritzbox 6690 schaffen in 2,4 GHz 1148 mbits

Neuere Handy haben den Vorteil das die mehrere Streams verbaut haben.

2,4 GHz 802.11n Streams 2 x 2 dann stehen maximal 144 mbits zur Verfügung.

Der Vorteil ist auch wenn man weiter weg ist von Router dann hat das Handy noch besseren Wlan Empfang und die Übertragungsgeschwindigkeit.

Wenn man Bluetooth am Handy nicht braucht unbedingt ausschalten da Bluetooth auch auf 2,4 Ghz sendet und empfangt und die alten Handys das Bluetooth Signal von gleichen Chip senden kommt es bei diesen alten Handys immer regelmäßig zu Störungen.

Neue Smartphone arbeiten in 5 GHz mit 802.11 ac oder 802.11 ax dort gibt es dann die Probleme nicht und dort gibt es auch mehre Kanäle das die Router nicht auf den gleichen Kanal senden. Bei 2,4 GHz gibt es ja nur 3 Kanäle die überlappungsfreie sind 1 , 6, 11.

In Android gibt es unter Einstellungen Standort Standort Dienste die Einstellung Bluetooth Scanning unbedingt ausschalten sonst bleibt Bluetooth trotzdem an wenn Bluetooth ausgeschaltet wird.

Hintergrund dadurch soll die Standortbestimmung genauer werden.

Wenn dies nichts bringt unter Wlan Einstellungen schauen ob dort keine Manuelle IP Adresse eingetragen ist.

Dort soll bei IP Einstellungen IP DHCP eingestellt sein.

Woher ich das weiß:Hobby

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort, bis jetzt hat Jensens Tipp super funktioniert, solange war ich noch nie ohne Probleme am Stück im Internet.Wenn das so bleibt, dann erübrigt sich alles andere, aber falls doch behalte ich deinen Vorschlag in der Hinterhand.👌

Einfach Handy neu starten.

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller

Daran liegt es nicht...das habe ich schon oft gemacht...das Problem besteht weiterhin

Physics96  27.01.2023, 20:01
@AlpaChinosXxx

dann würde ich mal das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen (vorher Daten sichern)

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller
@Physics96

Ok ich habe die Verbindung neu eingerichtet wie von Jensen empfohlen...wenn das auch nichts bringt dann werde ich das wohl auch machen...Danke dir

scheint ein Problem von Android zu sein.
Neu booten hilft hat bei mir immer geholfen. Das geht dann 1.. 2 Monate gut .

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller

Meinst du mit booten....auf Werkseinstellungen zurücksetzen...hast du ähnliche Erfahrungen gemacht mit deinem Android Gerät?

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller
@guenterhalt

Danke aber darauf bin ich auch selber schon gekommen 😂👍👍