Lange Prüfung - was zum Essen mitnehmen?

7 Antworten

Die ehrliche Antwort für optimale Konzentration wäre von mir:

Alle Kohlehydrate weglassen und die Sucht danach ausklingen lassen. Ab da an hast du einen natürlichen Hunger auf die Dinge die du brauchst.

Dann macht dich eine Banane mehr als satt und frisch.

Ebenfalls empfehle ich nur VIEL Wasser mit BioZitrone zu trinken. 1 Zitrone auf 2 Liter in Scheiben schneiden und in kaltem Wasser auspressen. Du wirst merken, dass du sogar etwas weniger aufs Klo musst weil das Wasser damit basisch wird und damit schnell ins Blut gelangt . . . und dein Gehirn mit viel Sauerstoff zum denken versorgt und klebrigen Müll entsorgt.

Ich persönlich würde sogar nur das Wasser trinken weil es gleichzeitig auch den Appetit durch Pektin wieder normalisiert. Du bist von dem Wasser wirklich satt. Eine Banane nur als Booster.

Iss was zuckerhaltiges, ggf. kombiniert mit Vollkorn, z.B. Müsliriegel oder ein Vollkornbrot mit Honig. Auf jeden Fall nicht mit Eiweis und Fett zusammen kombinieren, wenn ja nur eines von beiden (z.B. Butter oder Haferflocken, welche Eiweis enthalten). Das gibt dir die nötige nervliche Stärke und Konzentration. Dazu auch noch morgens Magnesium.

Beides ist wichtig für's Hirn. Man kann sich zwar umtrainieren, d.h. dafür sorgen, dass das Hirn weniger Zucker benötigt, aber dazu müssen die Begleitumstände stimmen, es ist gesundheitlich umstritten und für die Prüfung selbst hilft dir das auch nicht. Vielleicht noch einen zuckerfreien Kaugummi danach, zur provisorischen Zahnreinigung, bis du zuhause die Zähne putzen kannst...

Und ja: auch ausreichend Wasser mitnehmen und morgens trinken.

Was wir also die Klasse immer machten und wo alle Lehrer auch immer einverstanden waren, war vor einer Schularbeit (DE: Klausur) mindestens fünf Minuten früher Schluss zu machen wenn ihr Fach das letzte Fach vor einer wichtigen Schularbeit war. Bei mehrstündigen Schularbeiten machten wir sogar zehn Minuten früher schluss. Somit hatten wir dann zehn Minuten Unterrichtszeit + der Pause zur Verfügung.

Jeder Lehrer an jeder Schule wo ich ging war damit immer einverstanden. Wenn ihr vorher Unterricht habt fragt einfach vorher ganz nett euren betreffenden Lehrer des letzten Faches vor eurer Klausur. Wenn er das okay gegeben hat wovon ich zu 95 % ausgehe dann stärkt euch in dieser Zeit mit Essen und Trinken. Dann machst du die paar Stunden die Klausur und danach gehst du erst viel später ins nächste Fach oder wenn du ganz erschöpft bist ganz nachhause. Ist zwar schwänzen wenn mans genau betrachtet aber deine Eltern hätten sicher Verständnis. Viel Glück morgen bei der Klausur. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

einen sportriegel mit kohlenhydraten, 1 becher körniger frischkäse und ein pärchen wienerle oder landjäger.

das gemüse kannst du dann nach der prüfung essen.

und es gehört zu einer abschlussprüfung, sich esstechnisch zu organisieren und seine esszeiten auch mal anzupassen. wenn du später arbeitest, kannst du auch nicht essen, wann du willst, sondern musst dich an die pausen halten.

Bananen wären eine gute Sache! Der enthaltene Fruchtzucker geht schnell in's Hirn, wo er gebraucht ist. Gleichzeitig sättigen sie aber durchaus auch ordentlich. Geräuscharm zu essen sind sie auch. Und man bekommt davon keine schmutzigen Finger, wenn man sich nicht total dumm anstellt ;).

Ebenfalls kannst du über diese weichen Fruchtriegel nachdenken (stehen immer bei den Müsliriegeln). Auch die machen satt und liefern Zucker für's Hirn.

Und vielleicht magst du dir ja auch einen Joghurt einpacken. Den würde ich aber schon in der Zeit vor der Prüfung essen, denn das Hantieren damit und die Gefahr, dass man auf die Prüfung etwas verkleckert, ist sonst echt ein bisschen zu kritisch :).