Lane Splitting / Filtering in Österreich erlaubt?

3 Antworten

Ich bin der Meinung dass du das darfst wenn die Autos stehen *müssen*, an einer Ampel oder so. Im Stau ist das grenzwertig wenn die da noch langsam fahren.

Das gilt IMMER für das komplette Land.

In Österreich eigentlich ganz einfach. Das Vorbeischlängeln ist in Österreich dann erlaubt, wenn die Kolonne komplett steht (bei Schritttempo bleibt es verboten) und man einen Abstand von 1,40 m einhalten kann. Ebenso ist das Vorbeischlängeln auch nur dann erlaubt, wenn die Kolonne nur ein paar hundert Meter lang ist.

Näheres dazu kann dir der ÖAMTC sagen.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011336

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Straßenverkehrsordnung 1960, Fassung vom 16.08.2019

§ 12. Einordnen.

(5) Müssen Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und dergleichen angehalten werden, so dürfen die Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden.

...

Bundesrecht gilt also auch für Wien / Österreich ;-)