Kann ich in Wien kostenlos Geld abheben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich ist das Abheben via Bankomat - Karte an und für sich kostenlos. Lediglich Barabhebungen mittels Kreditkarte verursacht Kosten, die jedoch von deinem jeweiligen Institut bekanntgegeben werden und nichts mit Österreich zu tun hat.

Trotzdem rate ich dir, wenn möglich, einen Geldautomaten direkt an einer Sparkasse aufzusuchen. Warum? Es gibt Automaten, die in einer Stadt - in diesem Falle Wien - situiert sind (Beispiel': Das Haas-Haus) solltest du in einem nicht direkt an einer Bank angeschlossenen Geldautomaten zufällig "Falschgeld" erwischen, hast du "Pech gehabt" - Bei einem Automaten, der in direkter Ortszusammengehörigkeit mit einem Bankinstitut steht, wird dir das Geld ersetzt.

Bitte, Frag nicht wieso. Das weiss ich nicht .... ich weiss nur, dass dies in Österreich so "Gesetz" ist....und das wiederum erfuhr ich von einem Bankangestellten in Salzburg.

tintoretto  11.10.2011, 09:48

danke für den Stern!

ja soweit ich das beurteilen kann gibt es in Wien auch überall Sparkassen...

Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!

Du kannst in Österreich ohne Kosten mittels EC-Karte (Bankomat) Geld bis € 400,00 beheben. Wenn du eine Karte eines deutsches Bank hast, da weiß ich nicht ob Kosten anlaufen, weil das ist Ländersache.

Danke für die Hilfe. Dann werde ich dort wohl einfach mal nach einer Sparkasse suchen, wenn das der sicherste weg ist .