Landgericht was is das worum kümmert es sich bitte kann mir das Jemand einfach erklären ?

3 Antworten

Das Landgericht ist dafür da, schwerwiegende Fälle und Berufungen zu verhandeln. Dort werden Mord, Totschlag etc. verhandelt. Aber auch Wirtschaftverbrechen wie jetzt z.b. in Braunschweig evtl. die Vorstandsvorsitzenden von VW. Das ist dann eine Verhandlung vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichtes. Auch Verfahren anderer Art mit einem Streitwert über 3.000,-- Euro werden vor dem Landgericht verhandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Landgericht (LG) ist, wie das Amtsgericht (AG), das Oberlandesgericht (OLG) und der Bundesgerichtshof (BGH) auch, Teil der ordentlichen Gerichtsbarkeit (Straf- und Zivilrechtssachen) in der Bundesrepublik Deutschland.

In Strafsachen ist das LG als erste Instanz dann zuständig, wenn die zuerwartende Haftstrafe 4 Jahre und mehr beträgt. Dies ist bspw. bei Mord und Totschlag der Fall. Auch fungiert das LG als zweite Instanz für Berufungen gegen Urteile des AG.

In Zivilprozessen ist das LG dann als erste Instanz zuständig, wenn der Streitwert bei mehr als 5.000 Euro liegt. Sofern bei Berufungsverfahren gegen Urteile des AG kein OLG zuständig ist, ist das LG als zweite Instanz zuständig.

Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch der ambulante Soziale Dienst der Justiz (Gerichtshilfe, Bewährungshilfe, Führungsaufsicht) sind am LG angesiedelt.

Der Zuständigkeitsbezirk eines LG umfasst mehrere AGs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft