Was sind die allgemeinen Aufgaben eines Trauzeugen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die grund aufgabe eines trauzeugen ist es, im standesamt und/oder kirche anwesend zu sein und eine unterschrift zuleisten, du bezeugst damit die richtigkeit der trauung.

alles weitere kommt aufs brautpaar an. ich hab schon hochzeiten erlebt, da wurde die trauzeugin der braut, schon während der vorbereitungen kräftig eingespannt, zB brautkleid kaufen, deko ausdenken und basteln und zu anderen sachen den senf dazugeben(eben das was auch gute freundinnen oder verwandte tun) ;-) der trauzeuge des mannes hatte da meist nichts zu tun. das kann aber auch anders sein, zB mit dem bräutigam den anzug kaufen, ringe aufbewahren und das brautauto fahren. aber wie gesagt, das komtm immer drauf an, was das brautpaar möchte.

meine beste freundin war zB mal trauzeugin bei einer freundin, da wurde sie erst gar nicht gefragt, ob sie mit brautkleid kaufen oder blumenschmuck und deko aussuchen geht. das hat die braut mit anderen freundinnen gemacht. dafür hat die brautmutter sie kräftig für die planung von spielen während der hochzeitsfeier angespannt und den Junggesellinnen-abschied durfte sie planen ;-)

rede am besten mal mit braut oder bräutigam. dann bekommst du eine vorstellung davon, was erwünscht ist und was nicht.

schade :-) Meine Antwort wurde direkt gelöscht, bevor er eine weitere Trauzeugin in Panik versetzen konnte.

Hauptaufgabe des Trauzeugen ist es natürlich als Freund der Famile da zu sein, das Paar bei der Organisation zu unterstützen, evtl. einen Jungesellenabschied oder einen Polterabend zu organiesieren und dem Paar möglichst viel Stress abzunehmen. Wenn die Hochzeit was größeres gibt ist es sinnvoll, sich vorher hinzusetzen und grob anzureißen, was sich die beidne wünschen und abzusprechen, was der Trauzeige alles abnehmen kann.

Elektrissia
Beitragsersteller

Danke für die Tipps und Hinweise. Dann werde ich mal eine To Do Liste anfangen.

Ja herzlichen Glückwunsch. Ich hab mich mit dieser Frage auch gerade auseinander gesetzt da ich diese Aufgabe auch für meinen besten Kumpel übernommen habe.

Rechtlich hast du keine Pflichten, das wurde vor einigen Jahren abgeschafft.

Traditionell ist der Trauzeuge dafür da das Brautpaar bei der Organisation der Hochzeit zu unterstützen und auch während der Feier für die organisatorischen Details zu sorgen um ihnen den Rücken frei zu halten. Dann gehört noch die Organisation des Junggesellenabschieds und eine Rede auf der Hochzeit dazu.

Im großen und ganzen ist die ganze Sache ein großer Spaß ich freu mich schon drauf ;)

Elektrissia
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise. Dir auch viel Spaß als Trauzeuge :-)

Elektrissia
Beitragsersteller
@Elektrissia

Ups. Du warst ja schon Trauzeuge... Kleines Missverständnis ;-) . Ich freu mich auch schon sehr auf die Hochzeit

was geschrieben wurde von meinen Vorgängern stimmt natürlich, ich habe noch eine anderen "Anspruch" hinzuzufügen. Ich wünsche mir von meinen Trauzeugen, daß sie meine Ehe begleiten, also durchaus auch mal da sind, wenn es zwischen mir und meinem Mann kriselt. Und zwar relativ unparteiisch, sonst bringt es ja nichts. Möglichst zielorientiert (mit dem Ziel, daß wir verheiratet bleiben) sollten sie Tipps geben, Aussprachen ermöglichen, vermitteln, zuhören.... Und bei den Julibläen sind sie natürlich auch dabei (5-jähriges, 10-jähriges, 25-jähriges....), nicht beim romantischen Abendessen, aber vielleicht bei einer kleinen Familienfeier?

Um die Unterschrift auf der Heiratsurkunde. Mehr ist es nicht......