LAN und Streaming = Hoher Ping, vorher keine Probleme jetzt Ping Probleme, Splitter das Problem?
Moin, ich beschreibe das Problem dann mal näher...
Vor kurzem haben wir 1&1 TV übers Internet dazu gebucht und hab dann recht schnell gemerkt das ich hohe Ping Latenzen in Spielen habe wenn TV gestreamed wird (über Chromecast, in der Alten Wohnung war alles in Ordnung wo wir den Router direkt an der Dose hatten.
Jetzt hab ich aufgrund von Mangel an Kabellänge nen Splitter (also eigentlich nicht der nutzen eines Splitters) an der Dose welcher dann über ein LAN-Kabel zum Router führt damit ich den Router über LAN mit einem weiterem LAN-Kabel nutzen kann.
So, jetzt wäre die Frage ob der Splitter da sehr unangemessen dran steckt und ich deswegen Probleme mit den Latenzen hab, vorher ging ja alles in der alten Wohnung als der Router direkt an der Dose war wenn Netflix gestreamed wurde.
3 Antworten
Ich vermute, dass Du statt Splitter einen Switch meinst, denn Ethernetsignale lassen sich nicht teilen.
Nein, dass heißt, dass Ihr nicht genug Bandbreite habt. Du kannst versuchen mit QoS-Einstellungen(Quality of Service) das Problem zu beheben. Versuch Dir ein wenig Bandbreite zu reservieren und setz die Priorität auf Deine Spiele.
- vllt hat „1&1 TV“ irgendwie stärkeren Einfluss auf den Ping als netflix?
- ansonsten mach doch mal n Ping-Test, wenn gerade nicht gestreamt über die DSL Leitung... https://breitbandmessung.de
- n Splitter kann eigentlich grundsätzlich nur noch schaden... allerdings ist die Leitung selbst sicherlich das größere Problem...
Ja, ein Splitter kann die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen.
Früher war es so, dass Telefon und Internet in verschiedenen Frequenzbereichen übertragen wurde - und der Splitter hat diese dann getrennt, sodass an der Telefonbuchse nur Telefonsignale ankamen und am Router nur die Internetsignale.
Mittlerweile (VoIP) wird zum Teil der gesamte Frequenzbereich für Internet genutzt - der Splitter würde also einen Teil wegnehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Splitter
Ich weiß natürlich nicht zu 100%, ob der Fragesteller so etwas meint... Aber ich kann mir (theoretisch) vorstellen, dass es heute Kabel gibt von TAE auf RJ54... und er halt stattdessen so einen Splitter genommen hat, der auch TAE in RJ45 vom Anschluss her konvertiert.
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/173787297253_/Telekom-DSL-Splitter-VDSL-ADSL-mit-TAE-Anschlussleitung-01612.jpg
So ein Splitter, der ist einfach nur gerade für Kabelverlängerung notwendig damit ich LAN hab und nicht auf W-Lan angewiesen bin.
Von so einem habe ich geschrieben... ist eher ungünstig - kann die Verbindung beeinträchtigen. Lieber direkt längeres Anschlusskabel besorgen - so etwas wird es bestimmt geben.
Was soll das für ein Splitter sein?