LAN und Streaming = Hoher Ping, vorher keine Probleme jetzt Ping Probleme, Splitter das Problem?

3 Antworten

Ich vermute, dass Du statt Splitter einen Switch meinst, denn Ethernetsignale lassen sich nicht teilen.

Nein, dass heißt, dass Ihr nicht genug Bandbreite habt. Du kannst versuchen mit QoS-Einstellungen(Quality of Service) das Problem zu beheben. Versuch Dir ein wenig Bandbreite zu reservieren und setz die Priorität auf Deine Spiele.

  1. vllt hat „1&1 TV“ irgendwie stärkeren Einfluss auf den Ping als netflix?
  2. ansonsten mach doch mal n Ping-Test, wenn gerade nicht gestreamt über die DSL Leitung... https://breitbandmessung.de
  3. n Splitter kann eigentlich grundsätzlich nur noch schaden... allerdings ist die Leitung selbst sicherlich das größere Problem...

Ja, ein Splitter kann die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen.

Früher war es so, dass Telefon und Internet in verschiedenen Frequenzbereichen übertragen wurde - und der Splitter hat diese dann getrennt, sodass an der Telefonbuchse nur Telefonsignale ankamen und am Router nur die Internetsignale.

Mittlerweile (VoIP) wird zum Teil der gesamte Frequenzbereich für Internet genutzt - der Splitter würde also einen Teil wegnehmen.

flauski  13.09.2019, 08:49

Was soll das für ein Splitter sein?

kmkcl  13.09.2019, 09:25
@flauski

https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Splitter
Ich weiß natürlich nicht zu 100%, ob der Fragesteller so etwas meint... Aber ich kann mir (theoretisch) vorstellen, dass es heute Kabel gibt von TAE auf RJ54... und er halt stattdessen so einen Splitter genommen hat, der auch TAE in RJ45 vom Anschluss her konvertiert.

kmkcl  13.09.2019, 21:02
@tierelutz28

Von so einem habe ich geschrieben... ist eher ungünstig - kann die Verbindung beeinträchtigen. Lieber direkt längeres Anschlusskabel besorgen - so etwas wird es bestimmt geben.