Ping extrem hoch, wie senken?
Moin!
Seit Wochen habe ich plötzlich einen hohen Ping und meine 200K Leitung will nicht mehr so recht. Eben war ein Techniker von Cableway da, Router ausgetauscht und wie immer schien es dann zu funktionieren, aber doch dann brach wieder alles ein.
Ich weiß nicht mehr weiter, warum habe ich so einen hohen Ping, wenn angeblich alles "schick" ist, wie er sagte?! Habe einige Tipps aus dem Netz schon befolgt und ja, sowohl im WLAN (5 Ghz) als auch im LAN habe ich die hohen Pings und sehr sehr großen Unterschiede von der Geschwindigkeit. Mal 120K, mal 150K, mal 191K im LAN. Das kann es doch nicht sein, oder?! Die haben da anscheinend weiter keine Ahnung.
Hatte noch etwas von Hintergrundprogrammen gelesen im Task-Manager, die den Ping negativ beeinflussen könnten, allerdings stelle ich mir die Frage welche? Zumal es auch übers iPhone und über Android Handy in der Familie immer wieder abbricht und die Pings extrem hoch sind.
Hat jemand Tipps? Danke im voraus!!! :)
6 Antworten
Wenn du den TaskManager öffnest kannst du gucken, welche Anwendung am meisten verbraucht bzw. welche Anwendung den Computer langsam laufen lässt. Meistens sind das exe Dateien. Das heißt es sind ausführbare Dateien, abgeleitet von dem englischen Wort execute.
Versuche da mal drüber zu gucken, was da falsch läuft.
Eventuell hast du eine Anwendung installiert, die zu viel verbraucht oder du hast einen Virus.
Nicht so wirr.
Der Ping ist die Latenz, die Verzögerung zwischen dir und dem ziel, es ist eine Zeitangabe in Millisekunden (ms)
Die Bandbreite, ist die Menge der Daten pro Sekunden die verarbeitet werden können 200K sind 200Mbit/s bzw bei dir schwankend?
Auch die erzielte Bandbreite ist abhängig vom Ziel, erstmal muss man wissen wo du die Zahlen her hast.
Schwank die Bandbreite tatsächlich bei der Synchronisierung mit dem Provider (Status im Router) oder beim Download vom einem Server.
Nicht alle Server stellen konsequent immer die volle Bandbreite jedem Client zur Verfügung je nach Ziel ist das garnicht möglich.
Also schildere deinem Fall etwas detailerter
Danke für Deinen Hinweis!
Zunächst bin ich auf speedtest.net von Ookla unterwegs und dort schwankt es (auf vers. Servern aus meiner Nähe), Serverschwankungen verstehe ich auch, dass diese schwanken. Dass verschiedene Webseiten auch auf vers. Servern/Hostern liegen auch, aber es ist eben nahezu überall so.
Bei wieistmeineip.de sagt er wiederum es kommen 197K an - witzig. Hach, das ist ein kompliziertes Thema, vielleicht weiß ich doch nur oberflächig darüber Bescheid? Die Anfragen/Übertragung braucht einfach ewig das ganze beim Surfen und beim Zocken online, Paketverluste habe ich witzigerweise nur minimal (Teamspeak), sonst eigentlich nicht. Die Daten werden einfach sehr langsam geladen.
Zuerst gilt, wenn der Ping wichtig ist, immer per LAN. Und dann musst du schauen, wo der Flaschenhals liegt. Das bekommst du über einen Tracert heraus.
Anhand dieses Ablaufplans siehst du, wo es hakt. Mittels der angezeigten IP-Adressen weißt du wem Server A und Server B gehören. Und diese beiden Anbieter kannst du ja Mal anschreiben.
Jop, leider bin ich sowohl im LAN als auch im WLAN gerade am hin und her rennen und teste akribisch...
Allerdings habe ich das mit dem Tracert noch nicht ganz verstanden - zwar weiß ich wie ich einzelne Seiten abfrage, aber welchen Befehl nutze ich um eben den "Flaschenhals" zu finden? :) Meine eigene IP angeben?
Naja, du gibst den Tracert auf Server x (wohl in deinem Fall einen Server des Games) ein. Dann siehst du ganz genau, wie das Datenpaket über deinen Router und über x weitere Server beim Spieleserver ankommt. Und irgendwelchen Laufzeiten werden ja massiv abweichen müssen. Und da liegt der Fehler.
Als aller erstes Malwarebytes runterladen und deinen pc testen. Falls Viren gefunden wurden, dann alle löschen und deine Verbindung zum Internet nochmal testen.
Genau das gleiche hatte ich auch vor 2 Wochen. Das Problem waren diverse Viren.
Malwarebytes kannst du danach wieder löschen oder halt behalten wie du möchtest.
Da telefoniert ein Programm nach hause. Von welchem Gerät das kommt ist die Frage. Aber das eine Gerät beeinflusst ja alle anderen.
Mario
Da ist ja nichts, PC ist nagelneu im Prinzip noch und es lief nach Einrichtung im Dezember ja alles tip top 2 Monate lang! Selbst im WLAN kamen 198K an, und das konstant. Klar, WLAN bringt auch kleine, aber doch eigentlich keine erkennbaren Einbrüche mit. Im Netzwerk im Task-Manager bin ich bei 2% (Chrome), habe auch schon Cache etc. geleert und andere Browser versucht, ohne das auch irgendwas sonst lief... Würde aber letztlich auch nicht die Frage beantworten, warum es die anderen Geräte ebenfalls betrifft :(