FRITZ!Box 6670 cable und AVM Repeater 2400 nicht kompatibel?
Hallo Zusammen,
ich habe seit Wochen ein Problem mit meinem Internet/Latenz (Ping) (Download und Upload Mbps ist perfekt 500mbps/50mbps).
Da ich die FRITZ!Box 6591 Cable besitze dachte ich mir ich rüste mal auf, auf die neue FRITZ!Box 6670 GM eventuell bringt das etwas für den Ping (hat es natürlich nicht).
1. Jetzt aber das eigentliche Problem, seit ich die neue 6670 habe ist die Geschwindigkeit auf meinem Repeater 2400 per LAN-Kabel in meinen Gaming PC viel schlechter als davor. Ich habe immer mit Repeater gezockt und es lief eigentlich sehr gut (außer die Latenz/Ping) und es kamen alle Geschwindigkeiten zu 100% an aber seit ich die neue 6670 Box habe bekomme ich auf dem Repeater 2400 nur noch 40-60 mbps woran kann das liegen? Meines Wissens muss das am Repeater liegen denn wenn ich unten im Wohnzimmer beim Router bin habe ich die 500 mbps beim Handy mit dem Speedtest aber wenn ich in mein Zimmer gehe und mein Handy mit dem Repeater verbunden ist bekommt das maximal 90-100 mbps (ohne Repeater im Zimmer auch 400-500 mbps).
2. Außerdem hab ich bei jemanden gelesen, dass der Router 6670 2x2 Wifi hat (bin mir nicht sicher was das bedeutet) und das anscheinend weniger Reichweite bringt und jetzt frag ich mich ob es an dem neuen Router liegen könnte oder ob der Repeater 2400 einfach nicht kompatibel mit der FRITZ!Box 6670 ist.
Deswegen hab ich mir jetzt den Repeater 1200 AX bestellt um auszutesten ob es daran liegt.
Zur Info:
Wir haben ein drei stöckiges Einfamilienhaus mit ca. 160 Quadratmeter. Der Router ist im Wohnzimmer (EG) und der Repeater mit dem Gaming PC im OG.
P.S.: Den Router in mein Zimmer zu stellen ist keine Option genauso wenig wie ein LAN-Kabel legen lassen. Außerdem funktioniert Fritz Powerline auch nicht da unsere Stromleitungen im Haus das irgendwie nicht zulassen da kommen nur max. 10 mbps von 500 mbps an obwohl das Haus "erst" 20 Jahre alt ist.
Da ich Call of duty Black ops 6 competitive zocke brauche ich da unbedingt eine Lösung, bin schon seit mehreren Monaten am suchen. Es wäre sehr lieb wenn mir da jemand helfen könnte ich bin langsam echt am verzweifeln.
Vielen Dank im Voraus an jeden der hier einen Kommentar abgibt ich wäre euch allen wirklich sehr dankbar. :)
2 Antworten
Hallo Noah08167,
ich hab genau dasselbe Problem mit der neuen Fritz!Box 6670 Cable. Vorher hatte ich die Fritz!Box 6591 und mit dem Router hat sich der Repeater 2400 mühelos ins Mesh eingebunden. Meine Wohnumgebung ist dieselbe: Reihenhaus mit 3 Etagen, Router steht im EG.
Auf dieser Seite vom Hersteller steht bei 6670 in der Fußnote 1: "Diese FRITZ!Box unterstützt den Betrieb als Mesh Repeater per WLAN nicht."
https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6670-Cable/3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/
Es gibt m.E. nur die Lösung, die FRITZ!Box beim Provider auszutauschen mit der FRITZ!Box 6690 Cable, denn dieser Router kann Mesh. Ich werde das auch tun, auch wenn das zusätzlich 5 EUR pro Monat kostet.
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe bereits die 6670 gegen die 6690 ausgetauscht und mittlerweile klappt alles so gut wie davor, keine Probleme mehr mit dem Repeater oder sonst was.
Außerdem hat die 6690 auch so bessere Reichweite als die 6670.
Falls du es noch nicht gemacht hast kann ich nur empfehlen auf die 6690 zu wechseln.
(hat es natürlich nicht).
Natürlich nicht - Du kannst die Gesetze der Physik halt nicht aushebeln. 🤷♂️
Das hat auch nichts mit Inkompatibilität zu tun - das hat mit Funktechnik zu tun.
Physik halt.
hast du überhaupt verstanden um was es geht ?
...und schon wieder einer, der sich ins Aus katapultiert.
Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, habe ich.
Dir passt nur entweder meine Antwort nicht - oder Du erwartest eine OneClick-Lösung, die nicht existiert.
...und das bedeutet, dass es für mich keinen Wert hat weitere Zeit in Deine Angelegenheit zu stecken.
Cheereo!
Vielleicht hast du mich falsch verstanden ich wollte hier grad auf keinen Fall böse oder sonst was antworten, bloß hat dein kommentar ja nichts mit meinem eigentlichen problem mit dem repeater zu tun.
hast du überhaupt verstanden um was es geht ?
Das mit dem Ping ist Nebensache.
Mein Problem ist der Repeater der davor einwandfrei funktionierte und es jetzt seit der neuen box nicht mehr gut funktioniert.