Schlechte Latenz/Ping verbessern?

CoSci  03.11.2024, 16:00

Was meinst du mit Verstärker? Einen WLAN Repeater oder einen Verstärker für das LAN Kabel?
Wie ist dein PC aktuell verbunden, per LAN/Kabel oder per WLAN?

KomischerPc 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 16:03

Also ich habe mein Pc über ein lan Kabel in einen Verstärker reingesteckt welcher in meinem Zimmer steht und die Verbindung zum Router verbessern soll.

CoSci  03.11.2024, 16:06

Was für ein Verstärker soll das genau sein? Ist dieser per WLAN mit deinem Router verbunden oder per Kabel? Normalerweise braucht man für Kabel keinen Verstärker(<100m Kabelweg)

KomischerPc 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 16:43

Der Verstärker ist über wlan mit dem Router verbunden.

3 Antworten

Hallo KomischerPc,

so schlecht ist der Ping doch gar nicht...

Ein neuer Router wird dir dabei nicht helfen.
Was du machen kannst:
Stelle eine direkt Verbindung zwischen Router und PC per LAN-Kabel her.
Achte darauf, dass möglichst wenige Anwendungen auf dem PC laufen.
Auch Antivieren-Programme können den Ping negativ beeinflussen. Ich rate aber dringend davon ab, diese zu deaktivieren.
Halte deine Hardware (Router und PC) mit den neuesten Updates aktuell.

Viele Grüße ^Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

KomischerPc 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 02:05

Hallo,

mein Pc ist eigentlich auf dem neusten Stand und wenn ich den Pc per lan Kabel am Router verbinde wird der Ping schlechter. Außerdem ist der Ping für spiele wie fortnite ziemlich schwankend.

Mfg

Bei deinem Jetzigen Setup ist das kein Wunder das du einen hohen Ping hast, wobei ein Ping von 40 eigentlich noch in Ordnung ist.

Wenn du einen besseren Ping willst, dann musst du entweder direkt ein Kabel vom Router zum PC legen oder du musst über DLAN/PowerLan per Steckdose zum Router gehen, das dürfte auch noch besser sein als so wie jetzt einen Router im Client betrieb der sich mit dem Haupten Router per WLAN verbindet (PC per WLAN direkt verbinden dürfte auch nicht viel besser sein auser du hast einen Wifi 6 Router, damit könnte der Ping nochmal etwas besser werden aber auch nicht viel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Was soll denn da ein 2. Router bringen?

Dein Problem ist sehr wahrscheinlich die WLAN Verbindung. Hier kannst du nur mit der Position des WLAN Repeaters experimentieren. Die beste Lösung ist es immer, ein Lankabel vom Router zum PC zu legen.

Aber wenn die Latenz bei 40ms stabil ist, kannst du mit dem Wert mehr als zufrieden sein bei der ungünstigen Position des Routers.

KomischerPc 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 19:31

Habe leider keine Ahnung vom Internet. Wo wäre denn eine bessere Position(habe das LAN Kabel vom Pc bis in den Router gesteckt und dass hat leider nichts gebracht).

Mfg