warum Kurzzeitig hohen ping?

Lan und wlan haben beide das selbe problem

2 Antworten

CPU eventuell überlastet? Ansonsten kann es auch am Spiel selbst liegen, wenn deren Server aktuell beeinträchtigt sind.

JannesFortnite
Beitragsersteller

Ist leider in jedem spiel so... aber kann es an der CPU liegen?

UnforgivenLaw  24.07.2024, 14:32
@JannesFortnite

Discord ist da erstmal egal. Geht rein um das Spiel, ob es dabei extrem nach oben geht. Vielleicht kannste auch die Einstellungen im Spiel runterstufen, damit Du nicht auf der höchsten Einstellung bist. Kommt ganz darauf an, was Dein PC schafft. Wenn das alles aber erst seit den paar Wochen so ist, dann kann es dennoch am Internet Anbieter liegen. Sag mir einfach das es nicht Vodafone ist 😂

JannesFortnite
Beitragsersteller
@UnforgivenLaw

Also an meiner PC Hardware kann es nicht liegen (RTX3060ti, 32gb ram,i5 11400f), haben Fritz box und sind bei der Telekom, habe eine 1Gibt/s Leitung. Vielleicht ein Virus oder so? Anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und das problem besteht auch wenn ich garnix spiele

muss also wahrscheinlich am Pc irgendwie liegen.

höchstens an der Verbindung zwischen PC und Router. Allerdings ist es schon recht seltsam, dass der gleiche Effekt über Kabel und WLAN auftritt.

Ein Ping gibt dir nur eine Laufzeit für ein Echo-Request an, sagt dir aber nicht, an welcher Stelle auf der Gesamtstrecke der Stau bzw. die Verzögerung auftritt.
Das kannst du allerdings mit Traceroute oder Pathping sehen. Und wenn der Punkt ausserhalb deines Netzwerkes liegt, hast du keinen Einfluss darauf.