Speedport verstärken?

3 Antworten

Also mein Speedport W724V Typ b Versorgt 2 Häuser. Abstand sind hier von Hausmitte zu Hausmitte 11m sehen kann man die SSID in Luftlinie durch das 2. Haus noch auf 30 m.

Heißt bevor ihr alles kauft, probiere es aus.

Dann Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon was normale Repeater wären.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

Bei Laminat wird es schwieriger. Da musst du bohren Eine Option sind Starke Magneten die gibt es in rund (5mm) ein paar davon in ein Dünnes Säckchen an ein Schnur. auf der anderen Seite auch welche. dann ziehst du das Kabel vorsichtig durch das Loch. hinterher zumachen und dann Möbelklebefolie.

Aber nicht alle Türrahmen sind Massiv verschäumt. Wenn eine Seite rausgeht dann da hinter.

Soll es unbedingt nach oben. Bei einer Treppe kann man tricksen, ein Ledband als Sicherheitslicht mit Bewegungsmelder darüber kleben. Oder man setzt eine Rankelpflanze und zieht das Kabel gerade nach oben.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

3 Mesh

Ist die neuere und deutlich bessere Variante von Repeatern.

https://avm.de/mesh/

4 (wäre in der fertigen Datei) Dlan

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke. Repeater stellen ein Neues WLan Netz auf. Was aber Bei einfachen Repeatern Problematisch ist. Sie müssen zum Router weit genug weg sein, um sich nicht gegenseitig zu stören (wlan hasst Wlan)  und nah genug dran, um ca. 50% Wlan Stärke vom Router zu bekommen. Muss so stehen, dass er direkten "Sichtkontakt" zum Router hat,. Nicht an irgendeiner Steckdose. Jedes anheben zum Staubwischen kann das versauen.

Weitere Störquellen fürs Wlan.

• Sämtliche andere Funknetzte Wlan, Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände, Die Wlan spiegeln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

floriiiw 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:39

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Erklärungen.

Könnte ich folgende Produkte für mein beschriebenes Vorhaben verwenden?

https://amzn.eu/d/7Db2qMU

MarSusMar  13.10.2024, 21:35
@floriiiw

Süß

du schreibst extra in der Frage

Es handelt sich hierbei natürlich um 2 verschiedene Stromkreisläufe.

Ich lasse den Tex von 4 Dlan, genau deswegen Weg.

Und du sucht dir genau das raus, was du verneint hast und ich deswegen weggelassen habe.

Das Set von TP ist Dlan bzw. Powerline, also das was absolut nicht geht. Weil es logischerweise 2 Stromkreise sind.

Daher nochmal, versuch es erstmal ohne alles. Einfach mit dem Handy findest du das Netz von eurem Speedport Router. Lass es dabei ändern kannst du es immer noch.

Außer du willst drüben ein Homeoffice einrichten, dann solltest du wenn mgl Glasfaser legen lassen.

floriiiw 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 21:37
@MarSusMar

Hallo,

Ich war mir bei dem Set leider nicht sicher, ob das Powerline ist.

Sorry...

MarSusMar  13.10.2024, 21:48
@floriiiw

Brauchst dich nicht entschuldigen, ich find es auch nicht dumm. Da sind Sachen die kann man nicht lernen bevor man Vor dem passenden Problem steht.

Wenn ihr trotzdem Speedport keinen Handyempfang habt dann zieht ein Lankabel im Leerrohr rüber dazu müsst ihr einmal richtig Hand anlegen

Die vorhin weggelassene Info zu Dlan

Ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

für die Entfernung wirst du wahrscheinlich um professionellere Geräte mit Aussenantennen nicht herumkommen. Fensterscheiben und Aussenwände schirmen schon verdammt viel. Oder direkt Outdoor Accesspoints, welche dann per POE mit Strom versorgt werden. Das könntest du mit über ein flaches Netzwerkkabel machen, welches du durch den Fensterrahmen legen kannst. Diese Geräte sind technisch sehr gut, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob sie für deinen Anwendungszweck ohne die kostenlose Serversoftware funktionieren. Für die Stromversorgung benötigst du dann noch solche Geräte, welche Strom in das Netzwerkkabel einspeisen:

https://www.amazon.de/AP-Acc-Ubiquiti-U-POE-AF-Injektor/dp/B07FB72GJ3

Welche Geschwindigkeit soll denn möglich sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

floriiiw 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:35

Es soll rein dem Zweck für Streaming von Netflix,Sky etc reichen. Und natürlich zum alltäglichen Gebrauch am Handy.

Thomasg  14.10.2024, 10:25
@floriiiw

das könntest du auch mit normalen Repeatern oder Accesspoints probieren, die du direkt an den gegenüberliegenden Fenstern platzierst und den einen dann per Lan mit dem Router verbindest. Vielleicht läuft es dafür auch stabil. Da würde ich aber nicht die günstigsten Repeater nehmen sondern eher sowas wie die AVM FritzRepeater 3000

Moin,

Da das Wlan vom Speedport sowieso Müll ist, würd ich dir empfehlen ein Mesh-Set zuzulegen (z.B. TP-LINK DECO X20 oder X50) und einen direkt am Router zu platzieren und über Lan anzubinden. Das wird alle Probleme beseitigen ;)

Die Stationen bauen dann im Multiband ein Mesh-Netz untereinander auf, das auch per Handyapp überwacht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

floriiiw 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 21:35

Danke für die Hilfe.

Wäre folgenden alternative eventuell auch möglich, da diese etwas günstiger wäre?

TP-Link WLAN Powerline Adapter Set TL-WPA4220 KIT(600Mbit/s, WLAN 300Mbit/s, Wi-Fi Clone, Fast-Ethernet-LAN, Plug&Play, Kompatibel mit allen HomePlug AV/AV2) https://amzn.eu/d/5iSf3iy

floriiiw 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 21:44
@floriiiw

Ich sehe gerade, mein Produkt scheint nichts mit Mesh zu tun zu haben.

Gibt es günstigere Alternativen?

Danke.

timerstyle  13.10.2024, 22:37
@floriiiw

Ja, das gleiche Set gibt es als X20, ist etwas "langsamer" aber noch völlig ausreichend :)

Thomasg  14.10.2024, 10:29
@timerstyle

10-15m durch 2 Außenwände! Schreib wenigstens dazu, dass es Glückssache ist, ob das halbwegs brauchbar funktioniert.

timerstyle  14.10.2024, 22:43
@Thomasg

Ziegelwände? Ytong? Beton? Wand ist nicht gleich Wand und 10-15m was ist das? Und nein es ist keine Glücksache, es wird funktionieren! Schon mehrfach getestet das System 😋