Lässt zunehmende Digitalisierung — insbesondere, sich auf KI zu verlassen — uns verdummen?

6 Antworten

Dasselbe sagte man beim Taschenrechner. In Zukunft werden wir lernen müssen, mit KI gut umzugehen. So wie wir gelernt haben, mit einem Taschenrechner umzugehen.

Künftige Generationen werden Fähigkeiten nicht mehr haben, über die wir jetzt verfügen. Dafür haben sie andere. Das ist wie bei meiner Oma und mir. Jeder lebt in seiner Zeit.

grtgrt
Fragesteller

Das ist sicher wahr. Dennoch sollte man sich nicht danach sehnen, ohne Computer nicht mehr richtig schreiben und rechnen zu können.

SashaMu66  11.02.2024, 22:50
@grtgrt

Das stimmt.

Ich beneide meine Oma darum, dass sie die Fähigkeit hatte, komplett autark zu leben. Ich beneide sie nicht um die Zeit, in der sie gelebt hat.

Der Mensch gibt, hier im Westen, den Geist an die Maschinen ab. Er gibt sich freiwillig in die totale Kontrolle und Ausbeutung.

Dass uns Fachkräfte fehlen, sagt doch alles übers ganze System u was hier läuft.

Da ist was dran.

Wenn alles nur einen Klick weit entfernt ist, braucht man seinen Kopf nicht zum nachdenken.

Es wird einem ja alles vorgesetzt.