Ist die zunehmende Digitalisierung gut oder schlecht?

6 Antworten

Weder, noch.

Manche Dinge verbessern und vereinfachen sich dadurch, andere verschlechtern sich bzw. haben auch Nachteile.

Letztendlich ist es wie mit jeglichem technischen u. sozialen Fortschritt: Es kommt drauf an, was man draus macht. Aufhalten kann man es auf Dauer nicht.

Pauschal kann man das kaum beantworten. Ich denke so wie wir es in Deutschland / der EU machen könnte es besser sein. Zum Beispiel kann Digitalisierung schlecht sein, wenn man einfach nur die analogen Prozesse 1:1 ins digitale überführt oder gar zum Teil dann doch altmodisch bleibt. Es ändert sich dann im besten Fall nichts und im schlechtesten wird es nur komplizierter.

Die Angst, dass „KI“ Menschen ersetzen könnte ist in meinen Augen zu mindestens zum Teil irrational und auch politisch selbst verschuldet. Ich meine man stelle sich das Leben mal zu der Zeit vor, als das Auto das Pferd / die Kutsche überflüssig gemacht hat. Klar gab es da viele Menschen, deren Arbeitsplätze überflüssig wurden aber wäre es gut gewesen das Auto regulatorisch zu bremsen oder die Arbeitsplätze künstlich zu erhalten? Wollen wir heute im Alltag Kutsche fahren? Ich denke falsche Regulation kann bei der Digitalisierung ein großes Hindernis und eine starke Bremse sein. Die Angst den Arbeitsplatz zu verlieren ist natürlich nachvollziehbar aber ist eine Arbeit, von der man weis, dass sie eigentlich nicht mehr gebraucht wird erfüllend? Die Frage, die sich stellt ist warum nicht einfach etwas anderes machen oder warum nicht weniger arbeiten, wenn die Technik die Arbeit für uns erledigen sollte? Die Antwort ist, weil das politisch nicht gewollte ist und mit unserem aktuellen Fiat-Geld auch kaum funktioniert. Wir sind es gewohnt im „Hamsterrad“ immer schneller laufen zu müssen und doch nicht voran zu kommen und so bremst unser immer wertloser werdendes Geld den Fortschritt und schafft bei technischem Fortschritt Konflikte statt Wohlstand.

Und was die Gefahren von KI angeht: Klar sind wir es heute nicht gewohnt, dass man mit KI ganze Videos und Stimmen nachmachen kann. Aber so ist technischer Fortschritt nun mal. Es konnten auch vor KI schon Filme gemacht werden, die wirklich realistisch aussehen, was ja auch Täuschungspotential hat. Hat da mal jemand nachgedacht jetzt hier eine Gefahr zu sehen? Eher bewundert man die Technik. Egal wie eine Täuschung durchgeführt wird ich denke eines ist immer gleich: Es wird versucht das Opfer zu umschließen und von der restlichen Welt abzutrennen. Dafür wird dann oft eine Stresssituation benutzt, wo man meint schnell eine Entscheidende treffen zu müssen. Das Problem ist, dass man sich zu sehr auf ein Medium verlässt und Dinge nicht hinterfragt. Wenn man dann zusätzlich noch zu viele Informationen über sich und die Familie Fremden zugänglich macht, dann ist das Risiko natürlich groß. Das war aber auch früher so. Man sagt z.B. über Geld redet man nicht, das hat man und so sollte es auch mit Informationen sein.

Und dann gibt es noch das Risiko, dass „KI“ nicht hinterfragt wird. Also man stelle sich eine „Richter-KI“ vor, die entscheidet, ob jemand schuldig ist oder nicht und eine Blackbox ist, in die nur wenige Einblick haben. Dann gibt der Mensch sein Schicksal in eine Blackbox, die vorgibt gerecht zu sein aber kaum jemand kann das nachvollziehen. Das Problem ist dann der Mensch, der die KI nicht in Frage stellt. Sowas sollten wir natürlich nicht zulassen.

Kurz um ich denke, dass die Digitalisierung wichtig und richtig ist aber damit das Ganze gut und erfolgreich ist, müssen die Rahmenbedingungen passen und richtig umgesetzt werden.

Beides

Es gibt Vorteile

Uns

Es gibt Nachteile

Wenn die Technologie für positive Angelegenheiten benutzt wird, dann ist es definitiv gut. Es ist nämlich eine Unterstützung für die Menschen. Die Welt wird nicht von der Technologie zerstört, sondern von schlechten Menschen!

Nur in der Erziehung sollte es nicht bzw. nur selten benutzt werden. Kinder sollten an der frischen Luft spielen und lernen, statt sich mit künstlicher Intelligenz zu beschäftigen.

Hallo fynn140207!

Sowohl als auch!

Unabhängig von KI/AI findet eine zunehmende Digitalisierung statt.

So bequem und gut manche Dinge auch sind bzw. erscheinen mögen,
so problematisch können diese im Ernstfall sein. Gutes kann schlecht werden, schlechte Dinge auch gut. Manche Dinge bleiben unverändert gut/schlecht.

Zudem kommt es auf den einzelnen Menschen an, ob und wie die jeweiligen Dinge genutzt werden. Ich denke da auch an den Datenschutz, die Grundrechte usw.
Es hat eben ein besonderes Geschmäckle, wenn z.B. der Staat immer mehr Rechte einschränkt, die Rechteträger überwachen und bevormunden möchte, dann aber immer alles mit Terrorismusabwehr und Geldwäsche lapidar entschuldigt. Wobei die Rechte schon so eingeschränkt wurden, dass der Staat ohnehin keine krassen Gründe benötigt. Und, was heimlich gemacht wird, ist noch viel schlimmer.

Digitalisierung, neue Technik und KI/AI betreffen sehr viele Bereiche.

Und, nicht immer sind neue Technologien problematisch. Der Mensch ist zumeist das Problem. Man möge meinen, dass Menschen durch Internet, Smartphone und digitalen Zugängen zu Wissen wesentlich reifer, selbständiger und gebildeter sind. Und, wie schaut es aus? Schaut man TV-Programme, Zeitungsinhalte, YouTube, TikTok bzw. generell social media an und wie das eben genutzt wird, dann sieht man den geistigen Verfall. Auch hier werden oft Fragen gestellt, die man binnen weniger Sekunden durch eine Suche direkt bei GF oder das Benutzen einer Suchmaschine selbst beantworten könnte. Auch könnte man ein Handbuch lesen.

Mein Großvater hat noch Bücher verschlungen und sich in Bibliotheken etc. informiert. Heutzutage liegt das Wissen quasi vor der Nase. Klar nicht alle Inhalte und leider nicht immer kostenfrei (insbesondere Fachbücher und Co.), aber schon sehr viele Dinge. Und, was macht die Masse daraus?

Insofern ist nicht die Technologie das Problem, sondern der Mensch an sich.

Auch hinsichtlich diverser Arbeitsplätze sehe ich es unkritisch, da neue Technologien neue Arbeitsplätze erschaffen. Schon in der Vergangenheit sind manche Berufe ausgestorben und neue erschaffen worden. Da das Leben eh dynamisch ist, muss man sich eben bequem anpassen. Das war schon immer so gewesen. Zudem bietet es neue Möglichkeiten, sich auch geistig weiterzuentwickeln.

Dann werden auch Menschen benötigt, die überwachen oder programmieren. Klar, manche Modelle lernen eigenständig und wenn dann einmal AGI präsent ist, wird es wieder andere Jobs geben. Roboter, andere Berufe.

Und, Missbrauch wird es immer geben. Schon deswegen entstehen dann neue Berufe oder Zweige bzw. werden dort "mehr" Menschen oder ebenfalls KI/AI benötigt; bestenfalls ergänzend/gemeinsam.

Es ist spannend.

Ach, der reine Zugriff auf KI/AI ist nicht schlimm. Es wird immer böse Menschen geben. Und, man sieht ja, was Menschen daraus machen oder es nutzen.

Zudem ist schon KI/AI in vielen Programmen und Hardware verbaut, ohne Kenntnis von Menschen bzw. der Absicht, dies willentlich zu benutzen. Wenn mein Kamerachip ein KI-Modul enthält, um Fotos besser zu erzeugen bzw. den Sensor zu unterstützen, dann weiß ich das in der Regel auch nicht oder nutze es. Viele Menschen kaufen Technik und benutzen diese eben, ohne Ahnung zu haben.
Und, wenn es durch KI/AI eben Vorteile gibt, ist es doch gut. Nachtsicht, Rauschunterdrückung etc.

Nur so als Beispiel.

Dramatisch ist eben die digitale Demenz. Liegt aber mE nicht an der Technik, sondern wieder einmal am Nutzer, der dies und jenes nicht richtig nutzt oder nicht damit umgehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung