Wie muss ich meinen Diesel pflegen?

2 Antworten

Kurzstrecke ist auf Dauer tötlich, da ein diesel später warm ist als ein Benziner und wenn nen Verbrenner dauernd nur 2km gefahren wird, dann ist der Verschleiß höher

Also immer warm fahren und Drehzahlorgien vermeiden

Diese hat mehr Drehmoment und somit brauchst weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit zum Benziner, also kannst auch früher Hochschalten. Eigentlich brauchst bei normaler Fahrweise nicht mehr als 2000 Touren (abseits der Autobahn, je nach Motor und Getriebe)

AnniLotta1  12.06.2024, 16:30

Kommt aber auch auf den Motor und das Fahrzeug an. Mein Benziner braucht länger um warm zu werden als der Diesel (Kühlerwassertemp.). Oder ist in der Antwort die Öltemperatur gemeint?

MichaelSAL74  13.06.2024, 08:42
@AnniLotta1

also normal brauchen die Diesel länger bis Öl und Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist, kann aber auch sein, daß Dein Diesel nen zweiten Kreislauf hat um umzuleiten und das Waser schneller auf Temperatur zu bringen, machte man früher so. heute... 🤷‍♂️

Bronn499
Beitragsersteller

Aber muss ein Diesel auch oft gefahren werden oder ist das nicht schlimm, wenn der nur am Wochenende fährt, diese Strecke dafür dann aber so ab 50km+ ist?

MichaelSAL74  12.06.2024, 11:34
@Bronn499

Standzeit ist denen egal, sofern es nicht nen Jahr oder noch länger ist, denn dann leidet das öl unter Nichtgebrauch

Meiner steht auch schon Mal zwei Wochen... Bringt ihn nicht um, nur je nach Temperatur muß Mal daß Ladegerät ran

Es kommt auf den Durchschnitt an. Wenn du mal 5km fährst sonst aber 30 bis 40 ist das kein Problem.

Wenn du ein Schaltgetriebe hast früh hochschalten das Drehmomentband bei nem Diesel liegt weiter unten als beim Benziner.