Kurbel dreht sich schwergängig?

4 Antworten

Von Experte treppensteiger bestätigt

Lass Dich hier durch selbsternannte "Experten nicht irre machen!!! Selbstverständlich ist jedes MTB Hollowtech 2 Innenlager mit jeder MTB Hollowtech Kurbel kompatibel!!!

Es gibt überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund warum ein BB-MT800 nicht für eine FC-M5100 Kurbel passen sollte. Wenn diese tatsächlich inkompatibel wären, würde das durch den Hersteller mit einen entsprechenden Warnhinweis angezeigt.

Zudem wären dann unzählige Fahrradwerkstätten so gut wie arbeitslos weil sie durch die nach wie vor unterbrochenen Lieferketten die Innenlager nehmen müssen was gerade am Lager sind. Zeitweise wurden beispielsweise RaceFace Lager verwendet weil keinerlei originale Shimano Innenlager verfügbar waren.

Dass Hollowtech 2 MTB Kurbeln beim Anschwingen nur eine Umdrehung erreichen ist NICHT normal. Folgende Ursachen sind denkbar:

  • die Stirnflächen des Tretlagergehäuses sind nicht exakt plan gefräst, weswegen die Lager unter Spannung kommen. Dies kann man prüfen indem man die Lagerschalen etwas lockerer schraubt, dann laufen sie plötzlich leichter
  • die BSA-Gewinde im Tretlagergehäuse stehen nicht in der Flucht. Da die Gewinde nicht gleichsinnnig drehen, müssen sie getrennt voneinander geschnitten werden, wodurch sie "schielen" können
  • die Reibung der Dichtungen und die Viskosität der Fettfüllung ist im Neuzustand noch relativ hoch, sollte sich jedoch nach einigen 100 Km Fahrt einpendeln
  • die Vorspannung der Lagereinstellschraube ist zu hoch, ein typischer Fehler den viele Amateur-Schrauber machen. Eine leichte Vorspannkraft reicht
  • Die Anzahl bzw. Position der mitgelieferten Aluminiumspacer stimmt nicht. Auf der rechten Seite eines 68mm breiten BSA-Tretlagergehäuses gehören zwei 2.5mm Spacer, auf die linke Seite ein 2.5mm Spacer.
  • Bei einem 73mm Gehäuse wird ein 2.5mm Spacer rechts montiert. links keiner.
  • Bei einem Trekkingrad mit 1.8mm dicker Kettenkasten-Befestigungsbrille wird rechts ein 2.5mm Spacer und ein 0.7mm Spacer montiert, links ein 2.5mm Spacer. Diese Spacer sind jedoch beim BB-MT800 nicht im Lieferumfang.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bennet630
Beitragsersteller

Danke sehr, mittlerweile dreht die sich sehr frei also simmt dein 3. Tipp 👍

treppensteiger  28.11.2022, 18:49

Die "Experten" hier benennen sich nicht selbst so, das macht "Gute Frage". Von mir aus könnte da auch "Idiot" oder "Faulpelz" stehen. ;-)

Waren die Lager vorher schon, oder ohne Kurbel, im Rahmen montiert, schwergängig? Dann ist das halt so, wegen eng sitzender Dichtungen.

Ließ sich die Kurbelwelle leicht einführen oder musste man die etwas seitlich drücken? Manchmal sind die Gewinde nicht exakt geschnitten, bzw. der Lagersitz nicht gerade, beide Lager müssen exakt fluchten, d.h. auf einer Linie liegen.

Es ist vollkommen normal, dass die Kurbel sich nicht mit Schwung frei dreht. Das ist ziemlich wenig Schwungmasse an einem ziemlich grioßen Lager - das bremst allgemein schnell ab.

Macht beim Treten keinen Unterschied.

Hast du auch so, wenn du mal Naben ohne Speichen&Felgen in die Hand nimmst. Da hast du das Gefühl, dass sie sich gar nicht auf der Achse drehen wollen. Wenn du das Ganze zum Laufrad aufbaust, Reifen montierst und dementsprechend sehr viel mehr wirksame Schwungmasse hast, dreht sich das Laufrad plötzlich butterweich und mit einmal Anschubsen 2 Minuten lang in der Gabel.

Jopp, ein nicht empfohlenes Innenlager verbaut

SM-MT501 (Gewinde) oder BB-MT500-PA (Pressitz) wären die beiden Richtigen

SHIMANO DEORE 2-PIECE CRANKSET für Rahmen mit 135 mm, 142 mm und 148 mm O.L.D. 1x11/10-fach | SHIMANO BIKE-DEUTSCHLAND

Woher ich das weiß:Recherche

Goinfre487  27.11.2022, 03:43

Es gibt überhaupt keinen nachvollziehbaren Grund warum ein BB-MT800 nicht für eine FC-%5100 Kurbel passen sollte.

Wenn diese tatsächlich inkompatibel wären, würde das durch einen entsprechenden Warnhinweis angezeigt. Zudem wären dann unzählige Fahrradwerkstätten so gut wie arbeitslos weil sie durch die nach wie vor unterbrochenen Lieferketten das Innenlager nehmen müsse was gerade am Lager ist

RedPanther  26.11.2022, 10:55
Jopp, ein nicht empfohlenes Innenlager verbaut

Und was genau ist deiner Meinung nach das Problem, wenn man nicht das "dazugehörige" Deore-Tretlager verbaut, sondern ein SLX/XT-Lager mit identischem Achsmaß?

Bennet630
Beitragsersteller

Allerdings haben beide Tretlager gleiche Maße, daher frage ich mich was wirklich der Unterschied beider Tretlager ist.

MichaelSAL74  26.11.2022, 10:59
@Bennet630

daß sie technisch nicht miteinander harmonieren

Vielleicht.. hast ja auch falsch eingebaut, wäre auch ne Möglichkeit