Kupplungszug passend?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sicher sein willst, dass er passt, dann nimm einen Original-Zug.

Universelle Züge passen nicht immer und ihr Verstellbereich reicht oft nicht aus, um sie dann noch vernünftig einstellen zu können.

Viele denken nicht daran, dass Bowdenzüge gewartet werden müssen - egal ob Kupplung, Bremse, Gas - und ihre Lebensdauer davon abhängig ist.

Aber nicht nur das, man kann sie auch viel besser und dosierter betätigen, wenn man sie vor dem Einbau mit Graphitöl einölt und dann einmal/Jahr aushängt und nachölt.

Graphit hat Notlaufeigenschaften und schmiert auch dann noch, wenn bereits kein Öl mehr auf dem Zug und in der Ummantelung ist.

Man darf jedoch kein zu dünnflüssiges Öl verwenden, denn das füllt man in den Zug und unten läuft es wieder raus, sondern möglichst das Öl aus dem Link - das gibt man oben in den Zug zwischen Draht und Ummantelung und bewegt dabei den Zug ein paarmal.

LG

https://www.ebay.de/itm/115993589970?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338703919&toolid=20006&customid=s%3AGS%3Bpt%3A0%3Bd%3AM%3Bsi%3A200%3Bct%3A%3Bad%3A%3Bii%3A115993589970%3Bpr%3A%3Bcd%3A%3Bgc%3AEAIaIQobChMI4s-7q_DghgMVYaSDBx2nrwS2EAQYASABEgJLmfD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

gfNutzer491
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Hat mir echt geholfen aber ich frage mich ob auch wd40 als Öl reichen würde. LG

JochenOWL  16.06.2024, 22:03
@gfNutzer491

Sehr gerne

WD40 ist kein Schmierstoff - auch wenn einige das meinen....Außerdem enthält es kein Graphit, was sich zwischen die feinen Drähtchen der Züge setzt und nicht nur sie, sondern auch die Ummantelung der Züge glatt wie Glas macht.

Ein Motorrad-Freund von mir - studierter Mechatroniker mit sehr großer Werkstatt hilft vielen - auch Bikerinnen - denen die Züge zu schwergängig sind, mit dem Öl aus dem Link.