Hat die YAMAHA Mondial SMX 125 i eine Straßenzulassung?

3 Antworten

Hallo,

du solltest dich vielleicht grundsätzlich noch über Motorradhersteller, -marken und -arten informieren.

Die Mondial ist eine Mondial und keine Yamaha.

Wie schon in meiner anderen Antwort geschrieben: Nicht nur wegen der Optik kaufen!

Und schon gleich gar nicht, weil irgendeine Art Motorrad aktuell so angesagt ist und weil irgendwelche Heinis auf dieser Art Motorrad irgendwelche meist verbotene Dinge veranstalten und das auf YouTube veröffentlichen.

Kaufe dir DEIN Motorrad, das zu DIR passt !!!

Viele Grüße

Michael

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Hmm.. das "YAMAHA" habe ich halt von der Seite, wo sie verkauft wird.

Außerdem möchte ich mir nicht eine Enduro kaufen, weil irgendwelche YouTuber irgendetwas hochladen, sondern weil ich nach meinem Abschluss mit Freunden kreuz und quer durch Europa fahren werde, und das halt nicht nur auf der Straße sondern auch off-road =)

Was mein Problem ist, ist halt, dass ich keine Ahnung von Motorrädern habe und deshalb nach relativ billigen suche die ich mit einem A1 fahren darf, und dann kommt man halt auch auf Seiten die einem soetwas als Yamaha verkaufen. Aber wenn man halt keine Ahnung hat muss man ja irgendwie probieren irgendetwas zu finden..

Vielen Dank für die Antwort nebenbei ;)

MfG DunnoWhoAmI

19Michael69  26.12.2017, 02:45
@DunnoWhoAmI
"mit Freunden kreuz und quer durch Europa fahren werde"

Gut, dass ich so herausfordernd geantwortet und dir so deinen Kommentar "rausgekitzelt" habe ;-)

Denn an der Stelle will und muss ich dringend einhaken und wohl auch davon abraten.

  • Du willst allen Ernstes mit einer 125er kreuz und quer durch Europa fahren?
  • Obwohl du keine Ahnung hast und dir dann unterwegs kaum selbst helfen kannst?
  • Du schaust dann auch noch nach "so relativ billigen Teilen", bei denen man nicht mal sicher ist, dass die hier den normalen alltäglichen Gebrauch unbeschadet überstehen?
  • Ihr wollt um Himmels Willen in einem euch fremden Land auch offroad fahren - also wohl verboten ins Gelände - ohne die dafür jeweiligen Bestimmungen und Verbote und die eventuell sehr harten Strafen in den anderen Ländern zu kennen?
  • Je nach Land, solltet ihr euch auch gleich mal über die dortigen "Haftbedingungen" schlau machen. Es könnte sein, dass ihr ungeplant und vor allem ungewollt länger dort bleibt.

Übrigens gibt es auch in Deutschland teilweise Strafen die in die tausende gehen, wenn man "offroad" gegen die Umwelt- und Naturschutzgesetze verstößt.

Gelände und offroad fährt man auf dafür vorgesehenen Strecken - sonst nirgends!

Fange lieber erst einmal klein an und lerne richtig Fahren, dann kann man sich über Touren in Deutschland und noch später auch über Touren in Europa Gedanken machen.

Zumindest letzteres aber ganz sicher nicht mit einer 125er.

Lies dir mal meine sehr ausführliche Antwort durch, die ich einem anderen zu einer langen Reise mit einem "echten Motorrad" geschrieben habe:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-dem-motorrad-nach-kroatien-fahren-geht-das

Wenn du noch Fragen hast, gerne stellen ;-)

Gruß Michael

DunnoWhoAmI
Fragesteller
@19Michael69

So ich habe jetzt deinen Kommentar, vom Link durchgelesen :)

Aber zuerst dazu: "Zumindest letzteres aber ganz sicher nicht mit einer 125er."

Mit einem A1 kann ich doch nur 125er fahren.. und wenn ich aus der Schule komme bin ich halt erst 17. Und da ich noch in die Uni will wird es schwer mit soetwas länger zu warten.

Zu dem Kommentar, den du mir per Link geschickt hast:

Ich weiß, dass sehr lange fahrten sehr unangenehm werden können, deswegen hatte ich auch geplant immer nur kleinere Strecken pro Tag zu machen, und halt lieber mehrere Tage unterwegs zu sein als wenige an denen wir uns quälen. Dadurch, dass wir dann öfter und längere Stopps machen sollten Müdigkeit und Unkonzentriertheit keine Rolle spielen, das Gepäck ebenfalls nicht weil wir bei jedem Stopp wieder ein paar Wasserflaschen auffüllen können :)

Und das "erstmal richtig fahren lernen" ist halt ebenfalls ein Zeitliches problem für mich, weil ich halt in die Uni gehen werde (entweder direkt nach der Tour, oder schon vorher und wir fahren in den Semesterferien)

Wenn du eine Lösung für eines der Probleme hast kannst du es mir ja schreiben :D

MfG DunnoWhoAmI

JA dieser ROLLER hat ein Zulassung den alle 125er A1 Gurken sind ROLLER und nichts anders da sie unter die LEICHTKRAFTRÄDER fallen und keine Motorräder geschweige Enduros sind so was ist eigentlich nur China Schrott den da kommt der Mist her .

Und es ist keine YAMAHA sondern F.B Mondial  .

Baujahr:2017

Motor- und Getriebedaten:

Hubraum:125 ccm

Leistung:11 kW / 15 PS

Kraftstoff:Benzin

Antrieb:Kette

Getriebe:Schaltgetriebe

BESCHREIBUNG

F.B Mondial SMX125i Enduro

https://www.fbmondial.de/smx-125i-enduro/

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Ob es als Roller oder was auch immer durchgeht muss mich ja nicht interessieren solange ich damit fahren darf :)

BaceFX  01.03.2020, 23:07

Du bist bestimmt einer dieser Leute der 125ccm Fahrer nicht zurück grüßt...

da wurdest du wohl falsch informiert. Enduros haben immer eine strassenzulassung. Selbst sportenduros müssen eine strassenzulassung haben, da in dem sport einige etapen über strassen gehen.

Motocrossmaschinen haben keine strassenzulassung

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Hmm... danke.

Wie sieht's aus mit Enduros ohne Spiegel / Blinker, die haben dann keine, oder?

matrix791  25.12.2017, 03:04
@DunnoWhoAmI

enduros müssen spiegel und blinker haben- das gehört zu einer strassenzulassung.

aber verwechsel nicht motocrossmaschinen mit enduros- sie sehen ähnlich aus, haben aber ganz andere technik

DunnoWhoAmI
Fragesteller
@matrix791

Naja, wenn "Enduro" geschrieben wird muss es ja dann dran sein :D, danke :D

blackhaya  25.12.2017, 03:19
@DunnoWhoAmI

nach dem Produktbilder aus dem Internet darfst du nicht gehen.

für die bessere Optik wird da fleissig alles abgeschraubt.

kaesemitloch  25.12.2017, 14:30

Und weißt wohl auch nicht so richtig was eine Enduro ist...? Motocross anscheinend auch nicht